In Abstimmung mit der Begegnungsstätte Mittendrin sollen an jedem zweiten Sonntag kleine Turniere ausgetragen werden.
Neue FreizeitmöglichkeitBoulekugeln rollen ab Mittwoch im Buchmühlenpark in Bergisch Gladbach
Boule ist angesagt. Als Freizeitbetätigung ist das zielgenaue Werfen der silbernen Kugeln absolut im Trend. Seit kurzem gibt es auch in der Stadtmitte einen Bouleplatz, und zwar im idyllischen Buchmühlenpark hinter dem Haus der Volkshochschule.
Die Einweihungsfeierlichkeiten standen bislang noch aus. Die Stadt holt das jetzt nach: Am kommenden Mittwoch, 19. April, sind alle Bürgerinnen und Bürger um 12 Uhr zu einer Feierstunde eingeladen.
Initiator ist der Seniorenbeirat. Er hatte zunächst versucht, eine Bouleanlage im Forum-Park (zwischen Stadtbücherei und Bürgerhaus Bergischem Löwen) zu errichten. Das scheiterte an planerischen Dingen.
Als Ersatz kam den Planern der Buchmühlenpark in den Sinn. Begegnung und Aktivität wolle man mit dem Angebot schaffen, freut sich die Vorsitzende des Beirats, Dr. Gabriele Rieband. Sie wird am Mittwoch vor Ort sein, ebenso wie die „Spielleiterin“ Gisela Biesenbach, die ein erstes Turnier eröffnen wird.
Boulekugeln können ausgeliehen werden
Begrüßt werden die Gäste auch von Ragnar Migenda, dem Dezernenten für Stadtentwicklung und Klimaschutz. Nach dem kleinen Festakt können die Besucher selbst die Kugeln werfen. Die Stadt sorgt mit Getränken und Süßigkeiten für die Verpflegung.
Nach der Eröffnung steht die neue Freizeitanlage allen Bürgerinnen und Bürgern zur Benutzung offen. In Abstimmung mit der Begegnungsstätte Mittendrin sollen hier auch an jedem zweiten Sonntag im Monat kleine Turniere ausgetragen werden, kündigen die Mitglieder des Seniorenbeirats an.
Wer keine Boulekugeln besitzt, kann welche ausleihen. Montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr geht das in der Begegnungsstätte Mittendrin, Hauptstraße 249. Die Sozialeinrichtung liegt in der Nähe der Boulebahn. Die Ausleihgebühr liegt bei 1 Euro, 5 Euro Pfand müssen hinterlegt werden.
Die Installationen vor Ort ermöglichten mehrere Sponsoren. Die Stadt zählt die VR-Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen auf, die Firma Ludwig Krämer und den Unternehmer Hendrik van Elst. Dezernent Migenda wird die Schenkungen bei der Einweihungsfeier mit herzlichem Dank entgegennehmen, berichtet die Stadt. (cbt)