AboAbonnieren

Ukraine-HilfeBergisch Gladbach gründet Verein für Partnerschaft mit Butscha

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Gründungsmitglieder des neuen Partnerschaftsvereins mit der Delegation aus Butscha.

Bergisch Gladbach/Butscha – Vor gut drei Wochen erst wurde die Städtepartnerschaft von Butscha mit Bergisch Gladbach in der ukrainischen Stadt besiegelt. Am Wochenende war die erste Delegation der neuen Partner in Gladbach – und unmittelbar nach dem Empfang im Rathaus gründeten engagierte Gladbacher einen „Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Butscha – Bergisch Gladbach“, um weitere Hilfsprojekte mit den neuen Partnern auf den Weg zu bringen.

„Ein großartiges Zeichen“, bedankte sich Bürgermeister Frank Stein ebenso wie die ukrainischen Gäste bei den knapp 20 Gründungsmitgliedern, die die neue Partnerschaft weiter mit Leben, persönlichen Kontakten und Unterstützung von Hilfsprojekten auf Augenhöhe mit den Vertretern auf Butscha füllen wollen.

Frank Haag zum Vorsitzenden gewählt

Zum Vorsitzenden wählten die Gründer Frank Haag, den ehrenamtlichen stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Bergisch Gladbach, der ebenso wie seine Frau Nicole Haag, die als Schriftführerin in den Vorstand gewählt wurde, schon die ersten Hilfskonvois nach Butscha mit auf den Weg gebracht hatte.

Weitere Leitungsämter übernahmen Stadtkämmerer Thore Eggert (Stellv. Vorsitzender), Albert Heider (Schatzmeister) von der Kreissparkasse Köln und der Leiter des Bürgermeisterbüros, Sascha Inderwisch (Stellv. Schatzmeister).

Aktion: Zwei Stiftungen verdoppeln Spenden für Butscha

Zu Beisitzern wurden gewählt: Bürgermeister Frank Stein, Feuerwehrchef Jörg Köhler, Bauunternehmer Hendrik van Elst und Timo Stein von der Feuerwehr. Kassenprüfer sind Markus Kerckhoff und Jutta Gumprich-Kästel.

„Es gibt viel zu tun, das werden wir in den nächsten Wochen gemeinsam mit unseren Partnern angehen“, sagt der Vorsitzende Frank Haag und wies auch auf die große Spendenaktion hin, bei der die eingehenden Spenden von der Bethe-Stiftung und der Stiftung „Cultopia: Kunst hilft geben“jeweils bis zu einem Betrag von 25 000 Euro verdoppelt werden.

Münzen aus Butscha als Symbol des Wiederaufbaus

Butschas Vize-Bürgermeisterin Mykhailyna Skoryk-Shkarivska bedankte sich spontan mit Wiederaufbau-Sondermünzprägungen aus ihrer Heimatstadt bei den Vereinsgründern, zu denen auch der aus der Ukraine stammende Gladbacher Alexander Tippner zählt.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich bin spontan hierhergekommen, weil ich das für eine ganz tolle Initiative halte." Alle Infos und Kontoverbindung zur Spendenaktion für Butscha gibt es auf der Internetseite der Stadt.