Schütz und HermannGladbacher Einzelratsmitglieder gründen neue Fraktion
Bergisch Gladbach – Aus dem Nichts heraus hat sich eine neue Fraktion gebildet: Die beiden Einzelratsmitglieder Fabian Schütz, Ex-Fraktionschef der AFD, und Iro Herrmann, bis vor kurzem noch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Bürgerpartei GL, tun sich in der Fraktion „Bergische Mitte“ zusammen. Dies erfuhr die Stadtverwaltung erst kurz vor Sitzungsbeginn des Stadtrates.
Keine Informationen über inhaltliche Ausrichtung
Über die politischen Positionen und inhaltliche Ausrichtung der neuen Fraktion ist nichts bekannt. Fest steht aber, dass beide aus vollkommen verschiedenen Lagern kommen. Schütz ist langjähriges Ratsmitglied mit wechselnder Fraktionszugehörigkeit. 1999 mit der Kiditiative gestartet, gründete er die Demokrative 14. Danach wechselte er zur AfD.
Das könnte Sie auch interessieren:
Herrmann ist Anfang dieses Jahres aus der Fraktion der Bürgerpartei GL ausgestiegen, ohne dies zu begründen. Mit Herrmanns Abgang verliert die Bürgerpartei GL ihren Status als Fraktion. Frank Samirae muss als Einzelratsmitglied weitermachen – ohne Stimmrecht in den Ausschüssen. Schütz als Fraktionschef und Herrmann als sein Stellvertreter dagegen sichern sich Stimmrechte und Aufwandsentschädigungen. Im Gladbacher Stadtrat steht den Vorsitzenden einer Fraktion mit zwei Sitzen eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 834 Euro zu.