Auf der A4 sind erneut zahlreiche Arbeitende damit beschäftig, die Fahrbahn zwischen Bensberg und Holzbachtalbrücke zu erneuern.
Asphalt-ErneuerungAuf der A4 in Rhein-Berg wird wieder gefräst und gewalzt
Auf der Autobahn 4 in Bensberg und Overath hat am Freitagabend, 14. Juli, der zweite Teil der Asphaltierungsaktion begonnen. Bis Montagfrüh, 5 Uhr, soll zwischen der Anschlussstelle Bensberg und der Holzbachtalbrücke in Richtung Osten die erneuerte Fahrbahn fertig sein, und zwar dieses Mal der rechte Teil, also Fahrspur und Standstreifen.
Der Verkehr wird in dieser Zeit einstreifig über die bereits am vergangenen Wochenende erneuerte Überholspur geleitet. Am vergangenen Wochenende waren quasi rund um die Uhr bis zu 50 Männer und Frauen auf der Straße und in den Asphaltnachschub-Lkw damit beschäftigt, den alten Belag abzufräsen und den neuen aufzubringen.
Drei Kilometer Fahrbahn erneuert
Laut Sprecherin Lauren Dohnalek wurden im abgesperrten Bereich (Kilometer 95 bis Kilometer 99,2 in Fahrtrichtung Olpe) insgesamt 3,0 km Fahrbahn bearbeitet. Das Stück im Bereich der demnächst abzureißenden Brücke bei Untereschbach blieb offenbar ausgespart.
Alles zum Thema Bundesautobahn 4
- Frau leicht verletzt Unfall im Baustellenbereich der A4 bei Bielstein
- A4 Wiehltalbrücke bis auf Weiteres nur einspurig befahrbar – Defizite in der Tragfähigkeit
- Brückensanierung A4: Nur noch eine Fahrspur im Baustellenbereich bei Gummersbach
- Autobahn zeitweise gesperrt Fünf Autos fahren nach Lkw-Unfall auf A4 in Trümmerteile
- Während einer Unfallaufnahme Taxi rutscht auf A4 in Streifenwagen – Zwei Polizisten verletzt
- Fahrbahnsanierung Neue Baustellen auf der A4 bei Eckenhagen
- A4 Nur ein Fahrstreifen auf der Wiehltalbrücke
Während am ersten Wochenende die Staubildung laut Info-App der Autobahn-App, aber auch anderer Navigationssysteme überschaubar im Bereich von bis zu 15 Minuten Fahrzeitverlängerung zwischen Köln und Overath blieb, deutete sich am Samstagvormittag eine größere Verzögerung an: Um 10 Uhr vormittags meldete die App 20 Minuten Verzögerung und Tempo 13 auf der Bahn.
Neue Baustellen folgen bald
Die Autobahn GmbH hat bereits angekündigt, nun auch bald die Gegenrichtung nach Köln neu zu machen, und zwar in den Sommer- und Herbstferien. Wann dies genau erfolgen soll, haben die Straßenbauerinnen und Straßenbauer noch nicht mitgeteilt. Für viele Pendelnde einschneidender werden dürfte die voraussichtlich im Herbst 2023 beginnende Fahrbahnerneuerung zwischen den Anschlussstellen Köln-Merheim und Bensberg. Sie soll in zwei Bauabschnitten umgesetzt werden.
Zu erheblichen Problemen im Straßenverkehr dürfte auch der anstehende Abriss und Neubau der A4-Brücke über die Landstraße von Bensberg nach Overath führen. In der Vorbereitungsphase dieses Abrisses muss die überbrückte Landstraße für mehrere Monate voll und anschließend teilweise gesperrt werden. Dagegen soll die Autobahn bis auf ganz kurze Zeiträume befahrbar bleiben. Für ein Offenhalten der A4 hatten sich Politik und Wirtschaft in Rhein-Berg und Oberberg nach Bekanntwerden der Abriss-Notwendigkeit erfolgreich eingesetzt.