Umgestaltung startet 2022Mustersteine für die Bensberger Schloßstraße
Bergisch Gladbach – Was denn, schon wieder Bauarbeiten an der Schlosstreppe in Bensberg? Die Stadt beruhigt, die jüngsten Erdbewegungen seien nur fürs Verlegen der Mustersteine gedacht gewesen. Neue Naturstein-Beläge aus Granit sind ausgesucht, geordert und für Frühjahr 2022 fest bestellt. Dann beginnt die nächste Phase der Umgestaltung der Schloßstraße zur „Straße der vielen Begegnungen“, eine Leuchtturm-Maßnahme des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (Isek).
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Natursteine gehören dann mit zum Mehrwert, von dem Passanten und Autofahrer profitieren sollen. Auf dem obersten Podest der Freitreppe hat die Stadt drei Musterflächen als Anschauungsobjekte verlegt. Attraktiv und ansprechend sollen die neuen Steine sein, die das zuständige Architekturbüro L94 ausgesucht und die Politik beschlossen hat. Für die Bauunternehmen sind die Mustersteine eine „optische Referenzfläche“.
Von heute auf morgen wird die Verpuppung der Schloßstraße nicht vonstatten gehen. Vorgesehen ist eine Umbauzeit von drei Jahren. Danach soll die Schloßstraße glänzen, hoffen die Planer der Stadtverwaltung. (cbt)