AboAbonnieren

Der große Tüv-Schwimmbad-CheckSplash Badeland punktet mit Sauberkeit – Kleine Mängel

Lesezeit 4 Minuten
Luhr_20190606_11136

Unter allen vom Tüv getesten Bädern in Köln und der Region landet das „Splash“ auf Platz fünf.

  1. Der Tüv-Rheinland hat im Auftrag des „Kölner Stadt-Anzeiger“ und der „Kölnischen Rundschau“ zehn Hallenbäder in Köln und der Region getestet.
  2. Das Splash Badeland punktet vor allem bei der Sauberkeit. In einer Kategorie schnitt das Bad mit der Bestnote 1,0 ab.
  3. Insgesamt erreichte das Kürtener Bad Platz fünf unter allen getesteten Bädern.

Kürten – Das Splash Sauna- und Badeland in Kürten ist längst kein Geheimtipp mehr. Mitte der 1990er-Jahre war es die Gemeinde Kürten, die die Initiative zum Bau des Erlebnisbades mit angeschlossener Bergischer Waldsauna ergriff. Später wechselte die Freizeitanlage aus kommunaler in private Hand. Für den Tüv-Test haben die Prüfer nur das Freizeitbad untersucht.

Das erwartet die Besucher

Sportschwimmer finden im 25-Meter-Schwimmbecken ihr Betätigungsfeld. Fünf Schwimmbahnen gibt es für die Könner. Das Spielebecken bietet für Nichtschwimmer Attraktionen wie die Wasserrutsche, den Wasserfall und den Strömungskanal. Für die Jüngsten gibt es ein Kleinkinderbecken mit Kinderrutsche und wasserspeiender Schlange.

Luhr_20190606_11137

Auf den ersten Blick wirkte das Bad für die Prüfer etwas in die Jahre gekommen, aber der Eindruck änderte sich schnell.

Im Außenbereich ist ein Solebecken vorhanden sowie im Sommer ein weiteres Außenbecken, nach Umbau ab Juli auch mit Zugang von der Liegewiese. Weitläufige Liegeflächen gibt es und ein Spielfeld für Volleyball.

Das wird Kindern geboten

Positiv fiel den Testern auf, dass es Kinderstühle und einen Laufstall gibt. Das Wasser im Kleinkinderbecken ist auf 33 Grad erwärmt, Spielzeug für den Nachwuchs kann im Bad ausgeliehen werden. Am Testtag war die Rutsche außer Betrieb, das Auslauf-Becken verfügt über genug Spieltraum und ist lang genug. Für Kleinkinder bietet das Bad einen separaten Wickelraum.

Dass das Splash im Kinderbereich mit der guten Schulnote 2,25 bewertet wurde, hängt auch mit den zahlreichen Attraktionen zusammen, die im Spielebecken entdeckt werden können. Während der Sommerferien bietet das Bad zwei große Hüpfburgen auf dem Außengelände als zusätzliche Attraktion.

So sauber und sicher ist es

Hier hatten die Tüv-Prüfer nichts auszusetzen. „Das Bad ist sehr sauber“, fassen sie das Ergebnis ihres Tests zusammen. Auch die Tische und der Gastrobereich „waren sehr sauber“. Bauliche Sicherheitsmängel stellten die Prüfer nicht fest.

Luhr_20190606_11139

Bei der Sauberkeit des Bades hatten die Prüfer nichts auszusetzen.

Trotz der am Testtag laufenden Renovierungsarbeiten seien „zu jeder Zeit genügend Bademeister“ im Splash anwesend gewesen. Mindestens drei Bademeister waren eingesetzt, die rotierten.

Hier kann das Bad besonders punkten

Auf den ersten Blicke wirke das Bad etwas in die Jahre gekommen, finden die Prüfer. Aber der Eindruck ändere sich beim Betreten der Anlage. Positiv ist den Prüfern aufgefallen, dass die Duschen erst vor wenigen Wochen modernisiert wurden, die Renovierung der Umkleiden wird folgen.

Luhr_20190606_11138

Die modernisierten Duschen sind den Prüfern positiv aufgefallen.

Überrascht worden sei man von einem „hellen, übersichtlichen und offen gestalteten Schwimmbad.“ Aufgeführt werden im Test auch die Zusatzangebote der Saunalandschaft, Massage- und Kosmetikangebote und der Wohnmobilstellplatz neben dem Bad.

So ist das Essen

Hier hat das Splashbad mit der Bestnote 1,0 abgeschnitten. Das Speisenangebot wird als „vielfältig“ beschrieben, es gebe eine große Auswahl an Salaten. Ofenkartoffeln und Flammkuchen fielen besonders positiv auf. Der Bar-Tresen habe sich „modern und sauber“ präsentiert. Die von den Testern bestellte Currywurst war „geschmacklich gut“, die Currysoße lecker. Die Wurst wurde mit 45 Grad etwas zu kühl serviert, normal sind 65 Grad. Der Latte Macchiato hingegen war heiß und lecker. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sei beim Essen vernünftig , so die Tester.

Hier hakt es

Kleinigkeiten sind es, bei den die Tester Punkte abzogen. Verblichene Hinweistafeln fielen beim Tüv-Test ins Auge. Manche Türgriffe und Beschläge wirkten altersbedingt etwas abgegegriffen. Wie die Tester richtig feststellen, soll das Bad nach und nach in allen Bereichen renoviert werden. Die neuen Eigentümer Ibrahim Kabakci und Yavuz Ceyhan, die das Bad im Herbst 2018 übernommen haben, haben mit der Renovierung bereits begonnen: Zentrale Bereiche sind umfassend modernisiert. Verblichene Infoschilder würden ausgetauscht, sagt Ibrahim Kabakci.

So ist der Gesamteindruck

Die Tester zeigen sich angetan von der Kürtener Freizeitanlage. „In diesem Bad war die Mischung aus Familien und aber auch Best Agern ausgewogen.“ Niemand habe sich an der Anwesenheit des anderen gestört.

Splash

Der erste Eindruck des Splash-Bad sei „verunsichernd“ gewesen, was sich aber schnell geändert habe: Beim Betreten der Duschen war den Prüfern sofort die Neugestaltung ins Auge gefallen. Fazit der Bewertung: „Guter Gesamteindruck!“ Insgesamt erreichte das Kürtener Bad Platz fünf unter zehn getesteten Bädern der Region und die Schulnote 1,38.

Das könnte Sie auch interessieren:

Splash Badeland

Broch 8, Kürten. 02268/90319

Öffnungszeiten Freizeitbad: Mo 13 bis 22 Uhr (Ferien: 10 bis 22 Uhr), Di 8 bis 22 Uhr, Mi 7 bis 22 Uhr, Do und Fr 8 bis 22 Uhr, Sa 9 bis 21 Uhr, So 9 bis 20 Uhr.

Eintritt: Erwachsene Tageskarte 8,50 Euro, Kurzzeit 80 min (Mo bis Sa) 5,50 Euro, Aktionstarif 150 Minuten Mo bis Fr 6,50 Euro. Kinder und Jugendliche bis vollendetes 16. Lebensjahr: Tageskarte 6,50 Euro, Kurzzeit 80 Minuten Mo bis Fr 4,50 Euro, Aktionstarif 150 Minuten Mo bis Fr 5,50 Euro. Familienkarte (zwei Erwachsene und zwei Kinder) 25 Euro, Zusatzkarte zur Familienkarte 6 Euro.

www.splash-kuerten.de