AboAbonnieren

Mit KartenverlosungBergische Tipps für die Festtage: Von Dinnershow bis Rätseltour

Lesezeit 4 Minuten
Artisten und Künstler des Cirque Bouffon stehen in der Manege des Altenberger Spiegelzelt.

Auf eine fantasievolle Reise entführen die Artisten des Cirque Bouffon im Altenberger Spiegelzelt bei einem Vier-Gänge-Dinner.Arlinghaus

Für alle, die noch Luft in der Weihnachtsplanung und Lust haben, etwas Neues zu entdecken – und zu erleben. Tipps der Redaktion in Rhein-Berg.

Auf das vierte Adventswochenende folgen in diesem Jahr direkt die Weihnachtsfeiertage. Da ist einige Zeit, um das Fest entspannt angehen zu lassen. Wir haben Tipps zusammengestellt vom gemeinsamen Singen im Stadion bis zur Dinnershow im Spiegelzelt, für die es hier auch noch Karten zu gewinnen gibt.

Weihnachts-Spezial im Altenberger Spiegelzelt

Zum vierten Adventswochenende wartet die Dinnershow „Les Plaisirs du Palais“ mit dem Kölner Cirque Buffon im Altenberger Spiegelzelt mit einem besonderen Schmankerl auf: Am Samstag, 23. Dezember, 19 Uhr, gibt's eine Weihnachts-Spezial-Aufführung zum reduzierten Preis von 77 Euro pro Person (inklusive Vier-Gang-Menü, Kinder bis 14: 61,60 Euro).1

Die Lokalredaktion verlost zudem zwei mal zwei Karten für das Weihnachts-Spezial (siehe Infokasten). Wegen der großen Nachfrage ist die Dinner-Show, die eigentlich nur bis zum 7. Januar im Altenberger Spiegelzelt von Markus Wißkirchen laufen sollte, außerdem bis zum 14. Januar verlängert worden. Karten für alle Spieltage (bis auf die bereits ausverkauften) gibt es hier im Internet.

Zwei mal zwei Freikarten für die Dinnershow „Les Plaisirs du Palais“ am Samstag, 23. Dezember, 19 Uhr , im Altenberger Spiegelzelt kann gewinnen, wer bis Montag, 18. Dezember, 12 Uhr, eine E-Mail mit dem Betreff „Dinnershow“ , dem eigenen Namen, Adresse und Telefonnummer an die Redaktion in Bergisch Gladbach schickt: redaktion.rhein-berg@ksta-kr.de Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB für Gewinnspiele als akzeptiert. Rechtsweg ausgeschlossen. Die Gewinner werden benachrichtigt

Schwanensee im Bergischen Löwen als Vorgeschmack auf das Fest

Den Auftakt zum vierten Adventswochenende mit den diesmal direkt folgenden Weihnachtsfeiertagen, kann für Kulturliebhaber ein Besuch der klassischen Ballettaufführung zu Tschaikowskys „Schwanensee“ im Bürgerhaus Bergischer Löwe am Freitag, 22. Dezember, 19 Uhr, bilden.

Eine Frau tanzt eine Szene aus dem Ballett Schwanensee.

Klassisches Ballet in zwei Akten: Tschaikowskis „Schwanensee“ ist am Freitag, 22. Dezember, im Bergischen Löwen zu sehen.Classico Ballet Napoli

Präsentiert wird der Klassiker in aller Pracht von einer berühmten Truppe aus Italien, der Wiege des klassischen Balletts: dem Classico Ballet Napoli. Zu erleben ist ein Bühnenspektakel, traditionell erhalten, jedoch behutsam mit moderner Choreographie und zeitgenössischen Ausdrucksformen abgestimmt. (wg)

Karten zu Preisen ab 49,50 Euro gibt's an der Theaterkasse des Bergischen Löwen, Telefon (0 22 02) 29 4618. www.bergischerloewe.de

Weihnachtslieder singen im Bergisch Gladbacher Stadion

Nur noch eine Woche, dann steht das Christkind vor der Tür – und das große Weihnachtssingen „Jläbbisch singt“ in der Belkaw-Arena an der Paffrather Straße in Bergisch Gladbach. Zum zweiten Mal lädt der Sportverein Bergisch Gladbach 09 am Samstag, 23. Dezember, um 19 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) zum großen Familien-Mitsingkonzert in das Stadion ein.

Vor dem Abendhimmel ist eine stimmungsvoll illuminierte Tribäune der Bergisch Gladbacher Belkaw-Arena zu sehen.

Stimmungsvoll ist das Ambiente des illuminierten Stadions.

Moderiert von Politiker Wolfgang Bosbach, stehen unter anderem Micky Brühl, Norbert Conrads, Jenny und Piek'n'Freddy auf der Bühne, um mit den Besucherinnen und Besuchern Lieder zu singen wie „Ich fahre heim zom Chressfess“, „Bahl es die hillije Naach“, „White Christmas“, „Stille Nacht, heilige Nacht“ oder „Oh, du fröhliche“. Die Texte der Lieder werden auf großen Bildschirmen neben der Bühne eingeblendet. Die Verpflegung übernimmt „Curry im Thal“. (wg)

Es gibt noch Restkarten, die im Internet gebucht werden können. www.jlaebbischsingt.ticket.io

„Harmonie“ lädt zum Mitsingen im Bensberger Ratssaal ein

Bensberg Begonnen hat 2016 alles mit einem Experiment, um neue Sängerinnen und Sänger für den Chor zu gewinnen. Entstanden ist daraus eine schöne Tradition. Zum offenen Weihnachtssingen lädt der Gesangverein Harmonie am Samstag, 23. Dezember, um 15 Uhr in den Bensberger Ratssaal ein.

Menschen sitzen nebeneinander und singen, mit Liedmappen auf den Knien.

Zum offenen Weihnachtssingen lädt der Gesangverein Harmonie ein.

„Beim Offenen Singen können alle ganz ungezwungen mitmachen“, sagt Christa Rüger vom Chor. „Man muss nicht jeden Ton treffen und kann sich einfach von dem tollen Klang, der durch die vielen Stimmen entsteht, verzaubern lassen. “ (wg)

Turmbläser in der Weihnacht auf dem Gladbacher Rathausturm

Die Turmbläser auf dem Dach des Rathauses am Konrad-Adenauer-Platz haben eine lange Tradition: Sie gehören zum Weihnachtsfest in Gladbach dazu. In der Coronazeit musste das Konzert ausfallen – umso größer die Vorfreude auf das diesjährige Konzert. Es beginnt am 24. Dezember um 17 Uhr. Dann steigen die Musiker – allesamt Mitglieder der Big Band Bergisch Gladbach – auf das Dach.

Musiker spielen auf dem Turm des Bergisch Gladbacher Rathauses, im Vordergrund ist ein Weihnachtsbaum zu sehen.

Musiker spielen auf dem Rathausdach auf.

Es werden die bekannten Weihnachtslieder gespielt. Unten auf dem Weihnachtsmarkt liegen Faltblätter mit den Texten aus. Es ist ein großes Open-Air-Konzert auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Und in einer Bude vom Weihnachtsmarkt gibt es noch Glühwein. (nie)

Wandern und rätseln vor, am und nach dem Weihnachtsfest

Wie in den vergangenen Jahren wird die Lokalredaktion auch in diesem Jahr wieder eine Rätseltour ausbaldowern und zum Nachwandern und Rätseln anbieten.

Zwei Menschen gehen durch einen Winterwald an einem Bach entlang.

Zeit für eine Rätseltour lohnt sich über die Feiertage oder die Schulferienzeit danach einzuplanen: Es gibt einiges zu gewinnen.

Wo es diesmal hingeht, wird noch nicht verraten. Nur so viel: Es geht über winterliche Höhen. Und: Die neue Tour wird rechtzeitig zum vierten Adventswochenende in dieser Zeitung veröffentlicht und lädt dann ein, bis nach den Weihnachtsschulferien die Tour zu laufen, unterwegs Rätsel zu lösen und das zusammengesetzte Lösungswort einzusenden , um an einer Verlosung teilzunehmen. Neben Gastronomiegutscheinen gibt es Wanderbücher zu gewinnen.

Weitere Rätseltouren vergangener Jahre (ohne aktuelles Gewinnspiel) gibt's hier im Internet. (wg) www.rundschau-online.de/rb-raetseltourenwww.ksta.de/rb-raetseltouren