AboAbonnieren

Planung in KürtenNeues Altenheim könnte auf braches „Jugendherberge“-Gelände ziehen

Lesezeit 2 Minuten
Rollator Symbolbild dpa

Immer mehr Menschen erreichen ein hohes Alter. Die Nachfrage nach Betreuungsangeboten wächst. (Symbolbild)

Kürten – In jüngster Zeit spricht der Geschäftsführer der kommunalen Erschließungs-GmbH von Kürten, Willi Hembach, oft von einem Seniorenheim, das in Kürten entstehen könnte. Nach Jahren des Hin und Her könnte auf der Brachfläche „Jugendherberge“ in der Nähe des Wiedenhofs im Ort Kürten tatsächlich gebaut werden. Ein Investor stehe in aussichtsreichen Gesprächen mit der Erschließungsgesellschaft, sagt Hembach.

Gelände liegt seit mehr als zehn Jahren brach

Der Geschäftsführer klingt bei diesen Aussagen äußerst optimistisch. Offenbar sind die Verhandlungen schon weit gediehen, möglicherweise kann in den nächsten Wochen oder Monaten tatsächlich etwas zum Unterschreiben vereinbart werden. Die Fläche, seit über zehn Jahren eine Brache, liegt im Gemeinde-Eigentum.

Eine Aufnahme aus dem Jahre 1952 zeigt die Jugendherberge Kürten nach dem Ausbau.

Die kommunale Erschließungsgesellschaft, zuletzt mit dem Baugebiet in Dürscheid-Winterberg sehr erfolgreich unterwegs, könnte erstmals ein Grundstück für soziale Zwecke veräußern. Ein alter Bebauungsplan „Wohnen am Park“ müsste für die neuen Dinge angepasst werden.

In Kürten-Ort gibt es kein Seniorenheim. Die Einrichtung Haus Bergeck war bis vor einigen Jahren in Kürten ander Bergstraße zu finden. Mittlerweile ist sie zu einer Wohngemeinschaft für altere Mitbürger umgewandelt worden (12 Plätze). Das damalige Altenheim ist vor vielen Jahren in einen Neubau in den Nachbarort Eichhof umgezogen (51 Plätze).

Leitbild Kürten soll Ausbau der Angebote fördern

In Bechen liegt bislang ein Schwerpunkt der Seniorenbetreuung, mit der Wohn- und Betreuungsanlage der Caritas im Schatten der Pfarrkirche (26 Plätze, mit Tagespflege), mit den Altenwohnungen im Maria-Rost-Haus und dem Seniorenzentrum von Anbieter Kursana am Unterfeld (81 Plätze). In Biesfeld gibt es seit einigen Jahren ebenfalls eine kleine Senioren-Wohnanlage. Für den Dürscheid er Ortskern sind Seniorenwohnangebote in Vorbereitung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Leitbild Kürten 2020/2030 wird ein Ausbau der vorhandenen Angebote angeregt: mit bezahlbaren, barrierefreien Wohnungen in den Kirchdörfern, mit einem erweiterten Angebot an Plätzen zur Tagespflege zwecks Entlastung der Angehörigen, mit Sicherstellung der ambulanten Versorgung, Handwerker- und Gartenpflegedienste, einem Ausbau von Essen-auf-Rädern-Angeboten, mobile Verkaufswagen und Mobilitätsangebote im Allgemeinen.

Zielsetzung des Leitbilds ist, dass die Kürtener Seniorinnen und Senioren so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben führen können. Die älteren Mitbürger sollten so lange wie möglich in der vertrauten Umgebung mit den vertrauten Menschen leben können.