AboAbonnieren

MüllKürten setzt auf den digitalen Abfuhrkalender

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt den Müllkalender der Gemeinde Kürten

Der Müllkalender für 2024 der Gemeinde Kürten

In der Gemeinde Kürten wird der Abfuhrkalender ab Januar 2025 digital.

Mancher Kürtener wird sich da umstellen müssen. Den gedruckten Abfallkalender angepinnt mit einem Magneten an die Kühlschranktür oder als Merkposten im Küchenschrank: Diese Zeiten werden sich ab 2025 definitiv ändern.

Der für die Kürtener Müllentsorgung zuständige Bergische Abfallwirtschaftsverband BAV stellt seinen Abfuhrkalender um, von gedruckt auf digital. Und so geht es: Die Kürtener müssen ab 2025 ihre Straßenadresse in eine Suchmaske eingeben, und schon spuckt die Internetseite alle Termine aus.

Exemplare im Rathaus

Wer dennoch auf die Papierform nicht verzichten möchte, für den liegen gedruckte Kalender ab Mitte Dezember im Kürtener Rathaus aus. Wieviele ist unklar. Der flächendeckende Versand wird allerdings eingestellt, und die Abhol-Kalender gibt es nur zu den Öffnungszeiten des Rathauses. Aus den Nachbardörfern müssen sich die Bürgerinnen und Bürger also nach Kürten bequemen, um einen Abfuhrkalender zu bekommen.

Online statt print: Der Abfallverband folgt damit dem Trend, Angebote zunehmend ins Internet oder in App-Angebote für Smartphones auszulagern. So ist seit kurzem die BahnCard der Deutschen Bahn nur noch digital erhältlich.

Empfohlen wird die App

Wer weder Smartphone oder PC hat, muss improvisieren. Der BAV verweist für seinen Abfuhrkalender auf die eigene Internetseite bavweb.de und auf die BAV-Abfall-App fürs Handy. Eine „komfortable Erinnerungsfunktion“ sorge dafür, dass künftig kein Abfuhrtermin vergessen werde.

Vieles werde mit dem digitalen Angebot leichter, erklärte die BAV-Geschäftsführerin Monika Lichtinghagen-Wirths bei der Vorstellung im Kürtener Hauptausschuss. Kürten stehe mit dem veränderten Angebot in einer langen Reihe weitere Städte und Gemeinde. Immer nach dem Trend: Gedruckt war gestern, online ist heute.

Mit der App für Handy oder Smartphone könnten auch kurzfristige Terminänderungen oder Ausfälle bei winterlicher Witterung schnell beim Bürger ankommen. Mit einem QR-Code könne die App bequem auf die Endgeräte aufgespielt werden. Dass es der BAV damit allen schwerer machen könnte, die kein Internet wollen oder haben oder aus Altersgründen mit der modernen Technik nicht zurechtkommen, ist die andere Seite der Medaille.

Momentan informiert der BAV-Abfallkalender bereits online über die Abfuhrtermine bis Dezember. Alle ab Termine ab Januar 2025 müssen noch eingespeist werden. www.bavweb.de