AboAbonnieren

KulturstätteKürten sucht nach einem Zukunftskonzept für die Gemeindebücherei

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt die Gemeindebücherei Kürten.

Die Räume der Gemeindebücherei Kürten.

Mit einer Umfrage sollen Nutzer Vorschläge zur künftigen Ausrichtung der Gemeindebücherei Kürten machen.

Claus Boelen-TheileKürten Die ersten Ergebnisse sind bei der Gemeindeverwaltung bereits angekommen. Aber weitere Fragebögen, die die Nutzer der Kürtener Gemeindebücherei ausfüllen, sind willkommen bei der Abteilung Wirtschaftsförderung mit Eva Lefevre und Nadine Hasberg. Je mehr Nutzer und Nutzerinnen der Gemeindebücherei Kürten mitmachen, um so aussagekräftiger werden die Ergebnisse sein.

Es geht um nichts weniger als die Zukunft der Einrichtung: Wie soll die Gemeindebücherei in den kommenden Jahren zukunftsfähig gemacht werden? Seit die Trägerschaft der ehemals Katholischen Öffentlichen Bücherei Kürten aus finanziellen Gründen von der Kirche abgegeben wurde, sprang nach längeren Diskussionen in der Politik die Verwaltung ein. Am 1. Januar 2024 übernahm man die Trägerschaft, wechselten sämtliche Mitarbeitenden zur Gemeinde Kürten.

Es gibt Fördergeld für Kürtener Bücherei

Weil sich de Kürtener erfolgreich um Fördermittel für eine Art Zukunftsuntersuchung bewarben, haben noch bis 31. Oktober die Nutzer der Gemeindebücherei das Wort. Mit ihren Antworten in den Fragebögen soll ermittelt werden, wie eine Gemeindebücherei 2.0 aussehen könnte. Dabei geht es um veränderte Öffnungszeiten, um kulturelle Angebote in den Räumen der Bücherei und die Medien, die die Bücherei anbietet.

Die Sozialpolitiker, die in der Sache umfassend berieten, machten sich auch für einen kleinen Cafe-Betrieb stark, der die Nutzerfrequenz zusätzlich erhöhen konnte. Moderner soll sie werden, dies ist die Leitlinie für die künftige Ausrichtung. Gedacht wird auch an Lesungen mit Autoren, wie sie es etwa in den kommunalen Büchereien in Bergisch Gladbach oder Rösrath regelmäßig gibt.

Untergebracht ist die Bücherei im Erdgeschoss der Gesamtschule, ein Hinweisschild am Haupteingang gibt Auskunft über die Öffnungszeiten. Wer Bücher oder anderes ausleihen möchte, muss bislang durch den Schulflur gehen.

Separater Eingang kommt

Das soll sich ändern, das wird sich ändern. Nach Abschluss der großen Schulsanierung in Kürten, wohl 2029 oder 2030, soll ein separater Eingang von außen in die neuen Räume führen und damit auch mögliche Schwellenängste abbauen.

Heller sollen die neuen Räume werden, dies ist auch ein Wunsch der Verwaltung. Neben dem Neonlicht gibt es bislang ein paar Glasbausteine, das aber ist alles. In der neuen Kürtener Gemeindebücherei soll sich auch dies ändern. Bekannt ist die Bücherei für ihre umfassende Sammlung zu Werken des Kürtener Komponisten und Ehrenbürgers Karlheinz Stockhausen (1928-2007), maßgeblich unterstützt von der Stockhausen-Stiftung für Musik.

Der Komponist hatte Mitte der 1960er Jahre ein Wohnhaus im Weiler Kettenberg errichtet und lebte dort bis zu seinem Tod. 1989, zu m 60. Geburtstag, war er Ehrenbürger von Kürten geworden. www.gemeinde-kuerten/ gemeindebuecherei