Der Bergisch Gladbacher Horst Becker kennt die Kürtener Tafel gut. Er ist im Verein als Fahrer aktiv.
„Quasi in letzter Minute“Kürtener Tafel wählt Horst Becker zum neuen Vorsitzenden
Eine soziale Institution in der Gemeinde ist vorerst gerettet: Bei der Kürtener Tafel geht es weiter. Keine Selbstverständlichkeit: Nachdem der bisherige Vorsitzende Reinhold Neu mit seiner Frau Renate, Beisitzerin bei der Tafel, an die Nordsee verzogen war, schienen sich nicht genügend Mitstreiter für die Vorstandsarbeit zu finden. Damit wäre die Existenz der Tafel akut gefährdet gewesen, mit weitreichenden Folgen für die Kunden.
„Quasi in letzter Minute“, berichtet der Vorstand, sei es zur Mitgliederversammlung gelungen, mit dem Bergisch Gladbacher Horst Becker einen neuen Vorsitzenden zu finden. Becker kennt die Kürtener Tafel gut, als Fahrer ist er im Verein aktiv. Zweiter Vorsitzender ist jetzt Vincenzo Parente, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für den 2009 gegründeten Tafel-Verein einbringt.
Bergisch Gladbacher springt in Kürten ein
Elfriede Parente, Frau des zweiten Vorsitzenden und ebenfalls langjährig engagiert, wurde in ihrer Position als Schatzmeisterin im Amt bestätigt. Sie erhielt von den Anwesenden ein großes Lob für ihre langjährige Tätigkeit, die Kassenprüfer würdigten ihre Arbeit mit dem Prädikat „sehr, sehr gut“. Weitere Vorstandsmitglieder sind Bettina Breyer-Kämpf als Schriftführerin sowie Monika Bützler und Margret Bauer, beide als Beisitzerin.
„Es geht weiter, lasst es uns angehen“, fasste der neue Vorsitzende nach der Wahl zusammen. Immer donnerstags von 13 bis 16 Uhr organisiert die Kürtener Tafel die Ausgabe von Lebensmitteln an bedürftige Menschen. . Die ehemalige Gaststätte Odenthal in Dürscheid an der Wipperfürther Straße ist die Zentrale des Vereins, hier werden unter der Woche die von den Supermärkten eingesammelten Lebensmittel sortiert. Schirmherr der Kürtener Tafel ist Bürgermeister Willi Heider.