AboAbonnieren

Nach SanierungAuf dieser Kürtener Landstraße fehlen die Leitplanken – ab jetzt gilt Tempo 50

Lesezeit 1 Minute
An der Dürschtalstraße steht ein Tempo-50-Schild.

Auf der Dürschtalstraße gilt jetzt Tempo 50.

Viele Autofahrer sind von der Änderung überrascht. Bislang galt auf der Dürschtalstraße in Kürten Tempo 70.

Seit einigen Wochen gilt auf der Dürschtalstraße in Kürten Tempo 50. Zahlreiche Autofahrer überraschte die Änderung. Die Landesstraße, die vom Ortsteil Dürscheid hinunter ins Sülztal nach Overath-Obersteeg führt, ist kurvenreich, bislang galt hier die Höchstgeschwindigkeit 70.

Kürten Prüft: Vielleicht nur für Teilabschnitte der Dürschtalstraße Tempo 50

„Fehlende Schutzeinrichtung“ ergänzt als Erklärung die neuen Tempo-50-Schilder. Was es damit auf sich hat, weiß ein Sprecher des Landesbetriebs Straßen NRW. Bei der letzten Sanierung der Straße, im Jahre 2021, konnten aufgrund der Lage von Versorgungsleitungen einige wenige Schutzleitplanken nicht errichtet werden. Aus Sicherheitsgründen sei nun durchgehend Tempo 50 für die Landesstraße angeordnet worden, abgestimmt mit der Straßenbehörde des Kreises und der Polizei Rhein-Berg.

Um nicht ein hin und her von Tempo 50 auf Tempo 70 und zurück zu erzeugen, sei zunächst auf der gesamten Strecke das Tempo zurückgenommen worden, berichtet der Sprecher des Landesbetriebs. Ob es lediglich Teilabschnitte mit reduzierter Geschwindigkeit geben könne, müsse in nächster Zeit auf der Landesstraße noch geprüft werden, so der Sprecher der Behörde.

Beim Landesbetrieb bemühe man sich sehr, die fehlenden Leitplanken so schnell wie möglich zu errichten.