Die Baustellenampeln an der Odenthaler Straße hatten zu Beginn der Arbeiten für einen Rückstau bis kurz vor Funkenhof gesorgt.
Stau soll kürzer werdenDie Grünphase in der Baustelle in Voiswinkel dauert jetzt länger
Die Staus vor den Baustellenampeln an der Odenthaler Straße in Voiswinkel sollen kürzer werden. Dazu habe man die Grünphase für die Fahrzeuge, die aus Odenthal kommend in Richtung Bergisch Gladbach unterwegs sind, verlängert, erklärte Heike Heyen, stellvertretende Leiterin des Hoch-und Tiefbauamtes Odenthal. Die Änderung gelte nicht nur für die Stoßzeiten, sondern ganztags.
Damit reagierten die zuständigen Stellen schnell auf die langen Fahrzeugkolonnen, die sich seit dem Baustellenbeginn besonders in den Zeiten des Berufsverkehrs in Voiswinkel gebildet hatten. Teilweise mussten Autofahrer 15 bis 20 Minuten Wartezeit einkalkulieren, um die Baustelle zu passieren. Das brachte auch die Fahrpläne der hier verkehrenden Busse durcheinander.
Die Verkehrssicherung will die Situation weiter beobachten
Der Stau reichte zwischenzeitlich bis fast zum Kreisverkehr Funkenhof zurück. In Fahrtrichtung Odenthal floss der Verkehr zügiger, die Länge der Grünphase soll hier unverändert bleiben. „Die Verkehrssicherung wird die Entwicklung im Auge behalten“, sagte Heyen.
In Voiswinkel wird derzeit an der dritten und letzten Ausbauphase des Rad- und Gehweges Richtung Bergisch Gladbach gearbeitet. Da die Fahrbahn zwischen den Einmündungen der St. Engelbert-Straße und der Mutzbroicher Straße relativ schmal ist, kann der Verkehr nur einspurig an der Baustelle vorbeigeführt werden.
Die Arbeiten sollen bis Mitte Februar abgeschlossen sein, sofern das Wetter mitspielt.