Verwaltung bespricht AlternativenGrundschule Odenthal muss länger geschlossen bleiben
Odenthal – Die Grundschule Odenthal wird länger als zunächst gedacht für den Unterricht nicht zur Verfügung stehen. Wie berichtet, war das Gebäude an der Dhünn durch das Hochwasser im Juli stark beschädigt worden.
Die dort normalerweise unterrichteten Klassen mussten in die benachbarten Grundschulen ausgelagert werden und sollten eigentlich nach den Herbstferien zurückkehren. Daraus wird aber nichts, da nach Trocknung des Gebäudes bei einer Schadstoffmessung Schimmelsporen in der Schule nachgewiesen worden seien, bestätigte das Bauamt. Als Quelle wurde das Dämmmaterial im Estrich ermittelt. Der Boden muss umfassend saniert werden.
Wird die Sanierung der Grundschule Odenthal vorgezogen?
Was dies für die Grundschule Odenthal, aber auch für die Gemeinde als Schulträger bedeutet, das soll am heutigen Dienstag in einem Gespräch mit Vertretern aus Verwaltung, Politik und Schule geklärt werden. Dabei werden auch die Fragen auf der Tagesordnung stehen, die die CDU-Fraktion in einem Prüfantrag an den Bauausschuss gestellt hat. Etwa ob es sinnvoll ist, die ohnehin zwischen 2022 und 2024 geplante Sanierung der unteren Klassenräume vorzuziehen, um Synergieeffekte zu erzielen und Zeit und Geld zu sparen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Um Planungssicherheit für Schule und Offenen Ganztag, Lehrer, Schüler und Eltern zu schaffen, müsse zudem geklärt werden, ob die Klassen auch über einen längeren Zeitraum in den anderen Grundschulen unterrichtet werden können oder besser gemeinsam in Containern untergebracht wären. „Ist eine Containerlösung für die gesamte Schule nicht der sinnvollste und für die Gemeinschaft der Schule der beste Weg?“, fragt CDU-Chefin Nicola Ciliax-Kindling. Als Standort käme das Dhünntalstadion oder Neschen in Betracht.