Seit November verstärkt die „Sonnengruppe“ das Betreuungsangebot als vierte Gruppe in der Katholischen Kindertagesstätte.
Quartett ist komplettKita in Odenthal hat umgebaut – vierte Gruppe aufgenommen
Die „Arche Noah“ ist schon lange an Bord, auch die „Wilde Wiese“ wächst und gedeiht und der „Regenbogen“ ist ein bunter Haufen. Seit November verstärkt die „Sonnengruppe“ als vierte Gruppe das Betreuungsangebot in der Katholischen Kindertagesstätte St. Engelbert Voiswinkel und komplettiert damit auch das Logo der Einrichtung. Die Vergrößerung wird am Sonntag, 4. Juni, mit einem bunten Fest gefeiert.
Insgesamt 86 Kinder werden nun in der Einrichtung betreut. Von ihnen sind 15 jünger als drei Jahre. In die neue Gruppe konnten 25 Kinder aufgenommen werden, die drei Jahre oder älter sind. „Der Mangel an Plätzen ist groß. Mit der vierten Gruppe lindern wir ihn etwas, führen aber immer noch eine Warteliste“, erklärt Einrichtungsleiterin Anja Woitek. Der Rheinisch-Bergische Kreis habe angefragt, „ob wir eine zusätzliche Gruppe einrichten könnten“, erläutert Thomas Taxacher, leitender Pfarrer der Kirchengemeinde Odenthal-Altenberg.
Personal für weitere Räume gefunden
Durch Umbauten und den Tausch von Räumen habe man das möglich machen können. Nur einen Anbau habe man ausgeschlossen, da das Projekt auf fünf Jahre befristet sei. „Wir hatten die Räume, aber auch Bauchschmerzen wegen des dann nötigen zusätzlichen Personals“, sagt Verwaltungsleiterin Patricia Kaduk mit Blick auf die am Arbeitsmarkt landauf, landab fehlenden Erzieher und Erzieherinnen. Doch diese Sorge sollte sich überraschend als unbegründet erweisen: „Wir hatten das Personal, bevor die Räume fertig waren“, freut sich Kaduk.
Seither verstärken drei neue Mitarbeiterinnen (zwei in Vollzeit, eine in Teilzeit) das Team. Für die Sonnengruppe wurde der ehemalige Turnraum umgebaut, der frühere Mehrzweck- zum Turnraum umfunktioniert, ein Wickelraum wurde zum Waschraum. Da jede Gruppe ihr Frühstück gemeinsam zubereitet, erhielt der Sonnenraum auch eine kleine, moderne Küchenzeile – zusätzlich zur Gemeinschaftsküche, in der das Mittagessen frisch gekocht werde, so Anja Woitek.
Kreis übernahm Kosten für den Umbau der Kita
Die Kosten für den Umbau habe der Kreis Kreis übernommen, so Taxacher, Organisation und Abwicklung der Arbeiten seien von der Kirchengemeinde geleistet worden. Die Kirchengemeinde wolle auch mit weiteren Angeboten den Mangel an Kita-Plätzen in Odenthal verringern, so Taxacher. Daher habe man das kircheneigene Grundstück neben dem Pfarrhaus an der Altenberger-Dom-Straße für zwei Jahre an den Elternverein der Odenthaler Kobolde verpachtet.
Die Kobolde haben vor wenigen Tagen die Container bezogen, die vorübergehend den Kindergarten beherbergen, bis das angestammte Gebäude an der Buchmühle, Opfer der Flut von 2021, wieder hergestellt ist. Zudem soll auch die ehemalige Küsterwohnung über dem Caritas-Kindergarten in der Ferdinand-Schäfer-Straße umgebaut werden, damit hier zertifizierte Tagesmütter eine Großgruppentagespflege anbieten können.
Das Festprogramm am Sonntag
11.30 Uhr: Wortgottesdienst in St. Engelbert, wo im Juni auch 60-jähriges Bestehen gefeiert wird gegen 12 Uhr: Einladung zur Besichtigung des Kindergartens 12.30 Uhr: Begrüßung der Gäste und Einsegnung der neuen Kita-Räume bis 15 Uhr: buntes Kinder- und Familienfest für alle. Auf dem Programm stehen Kinderspiele, Zauberei, Schminkaktionen, Eiswagen und viele andere Angebote.