In Köln kennengelerntEva und Wolfgang Bergheim aus Odenthal feiern Diamanthochzeit
Odenthal – Eva (81) und Wolfgang Bergheim (82) sind am 8. September 60 Jahre verheiratet gewesen. Zur Feier des Tages verreisten die beiden für einige Tage in die Eifel. „Man braucht gar nicht weit weg zu fahren, wenn man es vor der Haustür schön hat“, erzählt Wolfgang Bergheim lächelnd.
Das Ehepaar lebt nun schon seit 44 Jahren in der Gemeinde Odenthal, allerdings ist die Verbindung nach Köln immer sehr stark gewesen. Ein Beispiel: Für die Geburt ihres ersten Kindes fuhren sie extra in ein Krankenhaus nach Köln-Rath. Geheiratet hat das Paar in der Kapelle von Köln-Kalk.
Ehe-Jubilar in Köln-Kalk geboren
Wolfgang Bergheim ist auch im Kölner Stadtteil Kalk geboren, seine Frau Eva im Sudetenland, heute zu Tschechien gehörend. Die Vertreibung nach Deutschland ist immer noch eine prägende Zeit für Eva Bergheim. „Deshalb kann ich das gut verstehen, wenn Menschen nach Deutschland flüchten müssen oder möchten.“
Eine sehr glückliche Erinnerung ist es für die Jubilarin gewesen, als sie Jahre später in ihre Geburtsstadt zurückkehren kann, auf der Suche nach ihrer originalen Geburtsurkunde und der Taufurkunde. Tatsächlich erhielt sie nach so vielen Jahren ihre Dokumente ausgehändigt: „Da liefen mir die Tränen.“
Paar hat sich in Köln-Deutz kennengelernt
Es war „Liebe auf den ersten Biss“, wie Wolfgang Bergheim neckend zu seiner Ehefrau sagt. Kennengelernt haben sich die beiden sich bei einem Spaziergang in Köln-Deutz. Sie haben zwei Söhne bekommen, und mittlerweile ist die Familie um fünf Enkelkinder gewachsen. Sehr betont wird die Harmonie innerhalb der Familie.
Ein genaues Rezept für die glückliche Ehe haben die beiden nicht. Aber wichtig sei es, das man sich ausspricht und über alles redet, findet Eva Bergheim. Wolfgang Bergheim hat da sein ganz eigenes Rezept, „Alles abnicken, nicht Nein sagen.“
Odenthaler Ehepaar fährt gern Rad
Eva und Wolfgang Bergheim waren schon immer sportlich sehr aktiv und teilten das gemeinsame Hobby des Radfahrens. Mal ging es mit dem Rad durch Holland oder auch an der Ruhr entlang. Als Geschenk zur goldenen Hochzeit gab es damals eine Radtour durch das Ahrtal. Freude hatten die beiden auch an ihren jährlichen Skilanglaufen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Leider mussten die sportlichen Aktivitäten nach einer OP eingestellt werden. Heute gehen die beiden aber immer noch viel spazieren. Wolfgang Bergheim ist immer noch inaktives Mitglied des Fußballvereins SV Bergfried in Leverkusen, bei dem seine Söhne auch damals gespielt haben. „Das war eine schöne Zeit“, erinnert er sich.