AboAbonnieren

Unfall in OdenthalFeuerwehr schneidet Frau nach Frontalzusammenstoß aus ihrem Auto

Lesezeit 1 Minute
Ein Auto mit Totalschaden steht vor Feuerwehrfahrzeugen.

Bei einem Frontalzusammenstoß wurden drei Menschen leicht und eine Frau schwer verletzt.

Ein Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen bestätigte sich im Krankenhaus.

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bergisch Gladbacher Straße zwischen Voiswinkel und Funkenhof wurden am Sonntag drei Menschen leicht und eine Frau schwer verletzt.

Für die Odenthaler Feuerwehr war es ein besonders schwieriger Einsatz, weil die Fahrerin des Kleinwagens möglichst schonend aus ihrem Auto herausgeschnitten werden musste. Wie der Sprecher der Odenthaler Wehr Oliver Müller erklärte, musste das Dach aufgeschnitten werden, um die Frau vom Fahrersitz zu holen.

Frau erlitt Wirbelsäulenverletzungen

Müller: „Es war gut, dass wir so vorsichtig gearbeitet haben, denn es bestätigte sich der Verdacht, dass die Frau an der Wirbelsäule verletzt wurde.“ Bei dem Einsatz waren insgesamt 18 Feuerwehrleute beteiligt.

Alarmiert worden war die Feuerwehr über den E-Call aus einem der Fahrzeuge. Beim E-Call werden Unfalldaten automatisch aus dem Auto an die nächstgelegene Rettungsleitstelle übertragen. So konnten die Einsatzkräfte bereits bei der Anfahrt abschätzen, um was für einen Unfall es sich handelte.

Über die Unfallursache gab es noch keine Aussagen. Fest steht, dass eines der Fahrzeuge in einer Kurve auf die Gegenspur kam und so den Frontalzusammenstoß verursachte. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Straße für rund zwei Stunden voll gesperrt. (red)