AboAbonnieren

Neue Machtverhältnisse, viele BaustellenDer Overather Stadtrat hat 2021 viel vor

Lesezeit 3 Minuten

Das Schulzentrum ist sanierungsbedürftig.

Overath – Ein frischgewählter Bürgermeister, neue Machtverhältnisse im Stadtrat – in Overath hat sich zum Jahresende viel verändert. Die Aufgaben sind nicht geringer geworden.

Der Stadtrat

CDU, FDP und Grüne hatten sich zusammengeschlossen, um den neuen Bürgermeister Christoph Nicodemus ins Amt zu heben und sind nun auch eine formelle Kooperation im Stadtrat eingegangen. Die muss sich allerdings erst einmal bewähren, es ist noch nicht zu sagen, wie groß die Einigkeit in den drei Fraktionen sein wird. Die SPD sitzt nun, ebenso wie die Vertreter der AfD, auf der Oppositionsbank.

Verkehr

Den Haltepunkt Vilkerath wünschen sich die Overather schon seit langem, dort sind zahlreiche Firmen ansässig, deren Mitarbeiter die Bahn gern nutzen würden. Im vergangenen Jahr nahm das Projekt eine wichtige Hürde, wurde in eine Projektliste der Bahn aufgenommen und soll gefördert werden. Der Stadtrat sicherte auch bereits die entsprechenden Grundstücke für den Bau eines Bahnhaltes Vilkerath.

Ein langgehegter Wunsch: Der Bahn-Haltepunkt Vilkerath könnte bald realisiert werden.

Eine Entscheidung muss auch bei der Bahnüberführung Dr.-Ringens-Straße her, hier will die Bahn in diesem Jahr ihre Pläne für einen Umbau vorlegen. Wermutstropfen dabei: Das Gebäude der Offenen Jugendarbeit Overath (OJO) wird wohl weichen müssen.

Stetes Verkehrsärgernis ist die Kreuzung Hauptstraße/Propsteistraße, wo sich der Verkehr insbesondere wegen der Linksabbiegerspur staut. Die CDU hat nun einen Antrag eingebracht, zu prüfen, ob die Linksabbieger nicht geradeaus bis zum Kreisverkehr fahren sollten, um dann als Rechtsabbieger in die Propsteistraße einzubiegen. Die CDU fordert, diese Variante zumindest zu testen.

Ärgernis im Ortskern von Overath ist die Kreuzung Hauptstraße/Propsteistraße, wo sich der Verkehr staut.

Auch für die Parkplatzsituation im Overather Zentrum muss eine Lösung her, zu rar sind die Abstellplätze für Autos. Dazu gibt es Überlegungen, ein Parkhaus zu bauen, auf dem Steinhofplatz, hinter dem Bahnhof oder auf dem von Investor Wolfgang Michels erworbenen Scharrenbroich-Gelände.

Schulen

Auch 2021 ist die Sanierung der Schulen ein großes Thema in Overath, mehrere Gebäude sind mit Polychlorierten Biphenylen belastet und müssen saniert werden. Das gilt für Schulräume ebenso wie für Turnhallen an Schulen. Auch das Schulzentrum Cyriax ist sanierungsbedürftig, überdies herrscht dort Raumnot wegen der Rückkehr des Paul-Klee-Gymnasium zu G9 und des Ganztagsbetriebs an der Leonardo da Vinci-Sekundarschule. Politischen Streit gibt es auch um den Standort für eine Turnhalle an der Grundschule Overath – im Wäldchen direkt an der Schule oder weiter unterhalb am jetzigen Busparkplatz –, es gibt sogar die Überlegung, den Standort der Halle an das Schulzentrum Cyriax zu verlegen.

Wohnen

Die Nachfrage nach Wohnraum in Overath ist hoch, da gilt es, Bauplätze und -gebiete auszuweisen, ohne einer Zersiedelung der Landschaft Vorschub zu leisten. Erklärtes Ziel in Overath ist die Schaffung von mehr Wohnraum zur Miete, Mehrgenerationenwohnen und preiswertem Wohnraum. Aber auch Platz für Gewerbe tut not in der Stadt Overath.Es bleibt abzuwarten, wie sich die neue Kooperation beim Thema Flächennutzungsplan aufstellt. Teile der Verwaltung sind froh, bald als Mieter in ein von Wolfgang Michels errichtetes Gebäude schräg gegenüber dem Rathaus einziehen zu können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Marode Straßen, ein noch immer geschlossenes Bürgerhaus und viele Baustellen in Sachen Infrastruktur werden die Politik und die Bürger beschäftigen im beginnenden Jahr 2021.