AboAbonnieren

Auf in den HerbstErntedankfest im Zeichen der Eule hoch über Overath

Lesezeit 2 Minuten
Ein Erntedankzug fährt über die Höhenstraße bei Overath-Eulenthal.

Das Erntedankfest lockt an diesem Wochenende auch mit einem großen Festzug nach Overath-Eulenthal

Ein dreitägiges Fest lockt an diesem Wochenende (4.-6.10)nach Eulenthal: Party zum Auftakt, Erntepaarkrönung und Festzug.

Die ersten Blätter fallen und das erste Erntedankfest in der Region steht in den Startlöchern: Traditionell macht in Rhein-Berg der Overather Höhenort Eulenthal den Auftakt: Am ersten Oktoberwochenende, 4. bis 6. Oktober, findet dort das traditionelle Erntedankfest statt. Rund um das extra zu diesem Zweck errichtete Festzelt am Dorfplatz begrüßt der Heimatverein Eulenthal drei Tage lange Gäste aus nah und fern – mit in der Regel faszinierender Fernsicht bis ins Siebengebirge.

In einer Hütte steht eine Bar.

Die Eulenbar von innen.

„Unsere Kornparty am Freitagabend ist Bekenntnis zu Landwirtschaft und Handwerk in unserer Region“, so Vorsitzender Ulrich Rottländer. Karten sind im Vorverkauf in den Gaststätten „Stadtmitte“ (Bahnhofplatz, Overath) und „Altenrath“ (Pilgerstraße, Overath-Marialinden) erhältlich.

Glücklicherweise engagieren sich viele Leute ehrenamtlich in Eulenthal.
Daniel Wester, Zweiter Vorsitzen- der des Heimatvereins Eulenthal

Am Samstag, 5. Oktober, lädt ab 19.30 Uhr der „Eulenthaler Abend“ zum gemütlichen Miteinander ein. Ute Wester und Andreas Bosse werden in ihr Amt als Erntepaar eingeführt, dazu gibt es Musik und Tanz.

„Glücklicherweise engagieren sich viele Leute ehrenamtlich in Eulenthal“, so der Zweite Vorsitzende Daniel Wester. Eine Gruppe Engagierter hat zum Erntefest 2004 eine neue „Sektbar“ konstruiert und jährlich errichtet. Der 20. Geburtstag der „Eulenbar“ wird in diesem Jahr mit einem „Jubiläums-Cocktail“ gefeiert.

Menschen stehen an einem Erntewagen beim Erntefest des Heimatvereins Eulenthal.

Das Erntedankfest in Eulenthal (hier ein Bild aus dem vergangenen Jahr) ist immer ein Besuchermagnet.

Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit der Festmesse, musikalisch gestaltet vom MGV „Sängerchor“ Overath-Heiligenhaus. Dabei erwarte die Besucher auch eine besonders schöne Aussicht auf das Bergische Land, so HVE-Pressesprecherin Ina Habers.

Im Anschluss lockt ein kleiner Bauernmarkt mit Frühschoppen auf dem Dorfplatz. Der Erntezug mit selbst gebauten Wagen, alten Traktoren und ideenreichen Fußgruppen startet um 15 Uhr. Anschließend wartet auf die jungen Besucher eine Hüpfburg und eine süße Überraschung des Erntepaars.


Extra-Tipps

  1. Wer den Besuch beim Erntefest in Eulenthal mit einer Wanderung vom Overather Zentrum aus verbinden möchte, findet eine reizvolle Tour über den relativ neuen Overather Panoramaweg in dieser Folge unserer „Wandertag“-Serie
  2. Wer mit dem Öffentlichen Personennahverkehr zum Erntefest anreisen möchte: Vom Overather Bahnhof bringt einen die Buslinie 419 hinauf in den Bergort Eulenthal – und nach dem Festbesuch auch wieder zurück. Infos zu Abfahrzeiten hier im Internet. (wg)