AboAbonnieren

Kurz vor demAus Overather „Kultur hoch 3“ hofft auf mehr Interesse an Veranstaltungen

Lesezeit 2 Minuten
„Stunk Unplugged – Prima Klima“ mit Ensemblemitgliedern der Kölner Stunksitzung wird im Herbst in Overath präsentiert.

„Stunk Unplugged – Prima Klima“ mit Ensemblemitgliedern der Kölner Stunksitzung wird im Herbst in Overath präsentiert.

Ohne genügend Zuschauer wird das Programm, mit hochkarätigen Gästen, 2024 das letzte sein.

Hochkarätige Veranstaltungen mit bekannten Künstlerinnen und Künstlern bietet die Reihe „Kultur hoch 3“ auch 2024 an. Wie gewohnt unterhält sie mit Kabarett, Comedy und populärer Musik. Dabei setzt der Verein „Kultur hoch 3“ wie schon im Vorjahr darauf, nicht ein über das ganze Jahr verteiltes Programm zu gestalten, sondern es auf Schwerpunkt-Wochenenden zu konzentrieren.

Die vier für 2024 geplanten Veranstaltungen sollen im Rahmen des Overather Kulturherbsts stattfinden: Drei davon sind für Mitte September in der Aula des Schulzentrums Cyriax terminiert, die vierte folgt Ende Oktober, im Kulturbahnhof.

Veranstaltungen im Herbst müssen gut besucht werden

Der Verein „Kultur hoch 3“ macht schon jetzt auf sein Programm im Herbst aufmerksam, denn die Zuschauerzahlen 2023 seien enttäuschend gewesen, so die Vorsitzende Claudia Ulhaas. Es sei „wichtig“, dass die Veranstaltungen im Overather Kulturherbst gut besucht würden: „Denn sonst war es leider das letzte Programm von uns“, erklärt sie.

Ohne ausreichendes Echo beim Publikum könne der Verein es sich „schlicht und einfach nicht mehr leisten weiterzumachen“. Somit zeigt sich neben dem Kulturforum Overath (wir berichteten) ein weiterer Kultur-Verein in Existenznöten.

Verlust für Overather Kulturangebot

Dass das ein Verlust für das Overather Kulturangebot wäre, zeigt ein Blick auf die Veranstaltungen von „Kultur hoch 3“ im September und Oktober. So ist am Donnerstag, 12. September, das Programm „Stunk Unplugged – Prima Klima“ mit Ensemblemitgliedern der Kölner Stunksitzung zu Gast. Sie präsentieren kabarettistische Höhepunkte und Lieder aus den letzten Jahren der Stunksitzung.

Tags darauf, am Freitag, 13. September, folgt ein Konzert der Bläck Fööss. Die Fans können die legendäre Band in ihrer neuen, verjüngten Formation erleben.

Programm nimmt sich aktuelles politisches Geschehen vor

Am Samstag, 14. September, ist der profilierte Kabarettist Hagen Rether zu Gast, der Plauderton und scheinbar beiläufiges Klavierspiel mit scharfzüngiger politischer Kritik verbindet. Er präsentiert eine neue Version seines stets „Liebe“ genannten Programms, in dem er sich wie immer das aktuelle politische Geschehen vornimmt.

Nach dem geballten dreitägigen Angebot in der Cyriax-Aula im September ist für Donnerstag, 24. Oktober, der „Stadtmusikant“ Björn Heuser in den Kulturbahnhof eingeladen. Sein Mitsingkonzert im teilbestuhlten Saal ist „ein Abend voller kölscher Songs“. Es geht „quer durch die Welt der kölschen Liedermacher“, kombiniert mit eigenen Songs von Heuser.

Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Tickets für die vier Veranstaltungen sind bereits jetzt im Vorverkauf erhältlich, online bei Köln-Ticket oder bei der Kunden-Info der Agger-Energie.