Urlaub im BergischenWünsche der Gäste haben sich in der Pandemie verändert
Rhein-Berg – Die Pandemie hat das Tourismusgeschäft nicht nur vielerorts schwer getroffen, sondern auch verändert. Auch im Bergischen Land, das insbesondere während der Lockdowns von Erholungssuchenden regelrecht überrannt wurde. „Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig die Online-Buchbarkeit für Übernachtungsbetriebe ist“, sagt Tobias Kelter, Geschäftsführer der bergischen Tourismusgesellschaft „Das Bergische“ . Die Sichtbarkeit von Beherbergungsbetrieben auf dem Online-Reisemarkt sei ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Vermarktung, so Kelter.
Die Tourismusorganisation „Das Bergische“ will Unterkunftsbetriebe daher künftig mit einer Komplett-Betreuung und dem Anschluss an ein buchungsstarkes Online-Vertriebsnetzwerk unterstützen. „Hotels, Gästehäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer werden nicht nur online sichtbarer gemacht, sondern auch bei der Erstellung und Pflege ihres Online-Auftritts unterstützt“, erklärt Corinna Höring von „Das Bergische“. Über ein Channelmanagement sei die Anbindung an Buchungsportale und die für Ferienunterkünfte besonders interessante Buchungsplattformen wie Bestfewo mit der Pflege an nur einer Stelle möglich.
Auch kleine Betriebe sollen ins Internet gehen können
„Da trauen sich auch kleine Betriebe, den Schritt in die echte Online-Buchbarkeit zu wagen“, hofft Tobias Kelter.
Erste Erfolge
„Einige Privatvermieter und Ferienwohnungsbesitzer sowie die aktiven Gastgeber haben sich schon für das System entschieden“, berichtet Larissa Arendt, die das Projekt gemeinsam mit Corinna Höring bei „Das Bergische“ betreut. Auch Gastgeber mit wenigen Betten freuten sich über eine gestiegene Auslastung, seit sie über die „OBS“ buchbar seien. „Seit Mai 2021 wurde hier ein Umsatz von mehr als 50 000 Euro generiert“, freut sich Tobias Kelter. (wg)
Für die Umsetzung steht dem Team von „Das Bergische“ ein erfahrener Partner auf dem Gebiet zur Seite. „Die Online Buchung Service GmbH (OBS) ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Gastgeberbetreuung und hat eine langjährige Erfahrung bei der Unterstützung gerade auch kleinerer Gastgeberbetriebe mit nur ein oder zwei Übernachtungsmöglichkeiten“, so Kelter. Seit 2017 könnten Destinationen wie „Das Bergische“ bereits von der Arbeit profitieren und den Dienstleistungsservice für die eigene Region nutzen.
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Einen ersten Eindruck über die Leistungen gibt es bei zwei kostenlosen Infoterminen, die online durchgeführt werden. Der erste Termin ist bereits am heutigen Dienstag, 15. Februar, um 10 Uhr. Ein weiterer folgt am Montag, 21. Februar, 17 Uhr. Anmeldungen erbittet „Das Bergische“ per E-Mail.