Auszeichnung für PolitikerHelmut Breuer wird Ehrenbürger in Bedburg
Bedburg – Die Stadt Bedburg bekommt einen weiteren Ehrenbürger. Der Rat der Stadt hat einstimmig beschlossen, Helmut Breuer die Ehrenbürgerrechte zu verleihen. Breuer habe sich vor allem jahrzehntelang kommunalpolitisch engagiert und sich um Lipp/Millendorf verdient gemacht.
Schon 1979 wurde der SPD-Politiker in den Rat der Stadt Bedburg gewählt, dem er bis 2020 angehörte – mehr als vier Jahrzehnte also. Noch heute ist er als sachkundiger Bürger kommunalpolitisch aktiv.
Sascha Solbach „Ein außergewöhnliches Engagement“
Von 1989 bis 1999 sowie von 2009 bis 2020 und damit mehr als 20 Jahre lang war Helmut Breuer Ortsvorsteher und Ortsbürgermeister im Stadtteil Lipp/Millendorf.
Von 2000 bis 2020 war Breuer zudem einer der Stellvertreter des Bedburger Bürgermeisters. „Das ist ein außergewöhnliches und nicht zu unterschätzendes Engagement“, sagte der amtierende Bürgermeister Sascha Solbach.
Schon 1999 hat Breuer für seine Verdienste die Ehrennadel der Stadt verliehen bekommen, damals aufgrund seiner langjährigen Zugehörigkeit zum Rat der Stadt.
Helmut Breuer war Förderer des Krankenhauses
Nicht nur kommunalpolitisch war der 79-Jährige aktiv. Breuer hat sich im Verein der Freunde und Förderer des Bedburger Krankenhauses St.-Hubertus-Stift eingesetzt, unter anderem zu Beginn als stellvertretender Vorsitzender.
Die Würdenträger in Bedburger
Bis jetzt haben zehn Männer die Ehrenbürgerwürde in Bedburg erhalten: Paul Silverberg, Wilhelm Warsch, Stefan Franz Mockel, Kurt Stöbe, Heinrich Franken, Leo Noppeney, Karl Friedrich Schild und Hans Schmitz sowie die noch lebenden früheren Bürgermeister Willy Harren und Willy Moll. (dv)
Und mehr als vier Jahrzehnte war Helmut Breuer Feuerwehrmann in der Einheit Lipp-Millendorf „und hat sich dabei uneigennützig und trotz der ständigen Gefahr für Leib und Leben immer wieder in den Dienst der Allgemeinheit gestellt“, wie es in der Begründung zur Verleihung der Ehrenbürgerrechte heißt. Seit 2002 gehört Helmut Breuer der Ehrenabteilung seiner Einheit an.
Dem Kirchenvorstand seiner Pfarrgemeinde St. Ursula in Lipp gehörte Breuer zehn Jahre lang, von 2002 bis 2012, an. Und seit 22 Jahren ist er ebenfalls Mitglied im Bedburger Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Ehrenbürgerwürde soll Breuer im Rahmen einer noch nicht terminierten Feierstunde verliehen werden.