AboAbonnieren

Energetisch saniertKreissparkasse in Bedburg-Kaster wird nach Automatensprengung wieder eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Eine Person mit Rucksack geht an einer geschlossenen Filiale der Kreissparkasse vorbei.

Die Filiale der Kreissparkasse ist seit der Automatensprengung 2022 geschlossen. (Archivfoto)

Die Filiale an der Sankt-Rochus-Straße in Kaster ist seit der Automatensprengung im Februar 2022 geschlossen – aber nicht mehr lange.

Gute Nachrichten für Kreissparkassen-Kunden in Kaster: Die Filiale an der Sankt-Rochus-Straße wird in Kürze wiedereröffnet. Wie die Kreissparkasse Köln in einer Pressemitteilung ankündigt, soll der Standort am Donnerstag, 7. November, erstmals wieder seine Türen öffnen.

Im Februar 2022 hatten Unbekannte den Geldautomaten gesprengt. Seitdem war die Filiale geschlossen. Zunächst war die KSK nach der Sprengung mit zwei Ansprechpersonen in der Mobilen Filiale in Kaster vor Ort. Später war das örtliche Team in einem Bürocontainer untergebracht.

In der Zwischenzeit hat die KSK das Gebäude energetisch saniert, es wurde komplett neu gedämmt und mit einer Split-Klimaanlage ausgestattet, die die Raumtemperatur nach dem Prinzip der Wärmepumpe energieeffizient reguliert. Das Flachdach wurde begrünt und eine moderne Photovoltaik-Anlage installiert.

Bedburg: Ladeplätze für E-Autos und zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen

Für Kundinnen und Kunden gibt es auf dem Parkplatz nun zwei Ladeplätze für E-Fahrzeuge. Auch im Inneren hat sich einiges getan. Das Foyer wurde großzügiger gestaltet und mit zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet. Unter anderem wurden auch die bisherigen Büroräume für diskrete Beratungsgespräche mit moderner Medientechnik ausgestattet.

„Mein Team und ich freuen uns sehr, dass wir unsere Kundinnen und Kunden bald wieder in unseren gewohnten Räumlichkeiten begrüßen dürfen“, sagt Filialleiterin Sandra Schön. „Die Wiederherrichtung hat einiges an Geduld erfordert, aber diese hat sich gelohnt.“

Die Mobile Filiale kommt am Dienstag und Mittwoch, 5. und 6. November, noch einmal nach Kaster. Bürocontainer und Geldautomat stünden dann umzugsbedingt nicht zur Verfügung. Zum ersten Geschäftstag am 7. November sind Kundinnen und Kunden sowie Interessierte eingeladen, die neue Filiale an der Sankt-Rochus-Straße zu besuchen.