Ein Jahr ist die Automatensprengung in der Kreissparkassenfiliale in Kaster schon her. Seitdem ist die Filiale geschlossen. Doch es gibt Alternativen.
KreissparkasseFiliale in Kaster bleibt nach Geldautomaten-Sprengung bis 2024 geschlossen
In einer Nacht im Februar vorigen Jahres wurden die Anwohner der Kreissparkasse in Kaster von zwei Explosionen jäh aus dem Schlaf gerissen: Unbekannte hatten einen Geldautomaten gesprengt und waren in einem Golf GTI geflohen. Mehr als ein Jahr ist nach dem Überfall auf die Filiale der Kreissparkasse im Bedburger Stadtteil vergangen – und noch immer ist das Geldinstitut geschlossen. Nach Angaben der Kreissparkasse wird es bis zur Wiedereröffnung auch noch eine ganze Weile dauern: wahrscheinlich bis zum kommenden Jahr.
Notlösung bis zur Wiedereröffnung der Kreissparkassen-Filiale in Kaster
„Die Arbeiten zur Wiederherrichtung unserer Filiale Kaster haben wir aufgenommen“, sagt Michael Schwarz von der Pressestelle der Kreissparkasse in Köln auf Anfrage. „Die erforderlichen Bautätigkeiten werden allerdings noch einige Zeit beanspruchen, so dass die Eröffnung voraussichtlich erst im kommenden Jahr erfolgen kann.“ Zu den „beträchtlichen Schäden infolge des Sprengangriffs“ kämen Lieferengpässe bei wichtigen Bauteilen hinzu.
Um in Kaster für den Zeitraum bis zur Wiederöffnung der Filiale zu überbrücken und mehr Präsenz für die Kundinnen und Kunden zu zeigen, bereitet die Kreissparkasse nach eigenen Angaben „derzeit ein vorübergehendes stationäres Angebot in Form eines Bürocontainers vor“. Ein Termin für die Eröffnung des Containers lasse sich derzeit jedoch noch nicht nennen.
Bis dahin müssen die Kundinnen und Kunden mit einer mobilen Filiale vorliebnehmen. Das gepanzerte Fahrzeug macht regelmäßig in Kaster Station: dienstags von 9 bis 12 Uhr sowie mittwochs und freitags von 13.15 bis 1615 Uhr.
„Dies bietet uns die Möglichkeit, mit persönlichen Ansprechpersonen für die Kundinnen und Kunden da zu sein“, sagt Schwarz. Zudem sei das Sparkassenmobil mit einem Geldautomaten ausgestattet. In der Regionalfiliale Bedburg seien die Beraterinnen und Berater der Filiale Kaster persönlich sowie unter ihren bekannten Rufnummern und Mailadressen erreichbar.