AboAbonnieren

Eröffnung angekündigtNeue Lidl-Filiale in Bedburg braucht weder Öl noch Gas

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist die Baustelle für einen Discounter.

Schon weit fortgeschritten sind die Arbeiten am neuen Lidl-Markt an der Wiesenstraße in Bedburg. Gleich gegenüber soll auch der Aldi komplett neugebaut werden.

Sowohl Lidl als auch Aldi bauen komplett neue Filialen an der Wiesenstraße in Bedburg. Lidl öffnet bald, Aldi fängt zeitnah mit dem Abbruch an.

Die Nahversorgung in Bedburg wird innerhalb kürzester Zeit fast komplett erneuert: Der Kaufland übernimmt gerade den Globus-Markt an der Bahnstraße, zugleich ist der Neubau der Lidl-Filiale an der Wiesenstraße nahezu fertiggestellt. Und gleich gegenüber wird bald der Aldi schließen - auch hier soll nach dem Abbruch eine komplett neue Niederlassung entstehen.

„Die Neueröffnung ist für den 17. Februar geplant“, teilt Lidl-Sprecherin Lena Hummel mit. Für den Neubau hatte Lidl eigens das Nachbargrundstück neben der eigenen Filiale gekauft, um sich vergrößern zu können. Der Neubau soll nun 1150 Quadratmeter Verkaufsfläche haben.

Bedburg: Zahl der Parkplätze am Lidl-Markt soll wachsen

Mehr Fläche als vorher soll das Frischesortiment mit Obst und Gemüse, Backwaren, Frischfleisch und Molkereiprodukten erhalten. „Zudem zeichnet sich der Neubau durch eine besonders umweltfreundliche Technik und ökologische Bauweise aus“, sagt Hummel. Hierzu gehöre unter anderem ein integrales Anlagensystem zur energieeffizienten Steuerung der Kälte- und Klimaanlage. „Die Abwärme der Kühlmöbel wird für die Heizung genutzt, wodurch in dieser Filiale keine fossilen Brennstoffe benötigt werden.“

Wachsen soll die Zahl der Parkplätze: Sie soll von vorher 109 auf 124 ansteigen. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert von montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr. Für die Kunden gibt es besondere Neueröffnungsaktionen: „Die ersten 100 Kunden erhalten einen 20-Euro-Wertgutschein“, sagt Lena Hummel.

Aldi Süd will seine Bedburger Filiale an der Wiesenstraße im 2. Quartal schließen. Dann sollen auch gleich die Bauarbeiten beginnen. Wie Aldi auf Anfrage mitteilt, ist die Wiedereröffnung zur Adventszeit 2025 geplant. „Während der Umbauphase werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den umliegenden Aldi-Süd-Filialen tätig sein“, teilt Aldi mit.

Im Zuge der Bauarbeiten soll die Anzahl der Parkplätze um zwölf auf 115 reduziert werden. „Dafür wird die neue Aldi-Süd-Filiale deutlich größer“, sagt Sprecherin Carolin Sunderhaus. „Sie umfasst künftig 1200 Quadratmeter und damit 275 Quadratmeter mehr als bisher.“

Sie kündigte an, dass „das neue Filial-Design den Fokus noch stärker auf frische Lebensmittel“ lege. „Zudem wird die neue Filiale mit einer PV-Anlage, einer E-Ladestation und einer Wärmepumpe ausgestattet. Durch den Neubau wird die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leicht steigen.“