76.000 QuadratmeterLogistikzentrum für Peek & Cloppenburg in Bedburg ist fertig
Bedburg – Das Logistikzentrum für das Modeunternehmen Peek & Cloppenburg in Bedburg ist fertig. Der Bauherr, die Horn Grundbesitz KG, hat das Gebäude an den Mieter übergeben. Gemietet wird der Standort von der Firma Mode Logistik, einer Tochter von Peek & Cloppenburg in Düsseldorf. Die Arbeiten an dem Logistikzentrum hatten im vorigen Sommer begonnen.
„Trotz der Herausforderungen in Bezug auf Lieferschwierigkeiten und der unbeständigen Wetterlage während der Bauphase konnte der Bau pünktlich abgeschlossen werden“, sagt Andreas Löckmann, Leiter des Baubereichs bei der Horn Grundbesitz KG.
Innenausbau ist in vollem Gange
Schon vor der Übergabe wurde mit dem Innenausbau begonnen. „So ist beispielsweise der Aufbau der Intralogistik mit der Installation der Lager- und Automatisierungstechnik derzeit in vollem Gange“, teilt Peek & Cloppenburg in Düsseldorf mit. Voraussichtlich bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten im Inneren des Gebäudes fertiggestellt werden. Danach folgen Tests der eingebauten Maschinen.
„Wir freuen uns bereits darauf, hier im kommenden Jahr einzuziehen und nutzen jetzt die Gelegenheit, das Innenleben optimal für uns zu gestalten“, sagt Marco Rebohm, Geschäftsführer der Mode Logistik. Parallel zum Innenausbau entwickelt das Unternehmen ein neues Lagerverwaltungssystem, das gleichzeitig mit dem Standort Bedburg in Betrieb genommen werden soll.
76.000 Quadratmeter für die komplette P&C Warenbearbeitung
Das Logistikzentrum an der Sany-Allee hat eine Nutzfläche von rund 76.000 Quadratmetern. Beim Bau sei auf Nachhaltigkeit geachtet worden, betont P&C. So sei auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage aufgestellt, die Strom für den eigenen Bedarf produziere.
Mit dem neuen Standort will P&C die Lieferkette optimieren. Die Verkaufshäuser sollen zu jeder Zeit genau die benötigte Ware anbieten können. Im Logistikzentrum wird in Zukunft die komplette Warenbearbeitung für die P&C-Unternehmensgruppe erledigt.
Das könnte Sie auch interessieren:
In Betrieb gehen soll das Logistikzentrum Anfang 2023. Bei der Grundsteinlegung Anfang September hieß es, dass 800 Arbeitsplätze entstehen sollen. Das Anwerben des Personals für die zahlreichen Stellen habe bereits begonnen, teilt P&C mit. „Erste Positionen sind besetzt, viele weitere werden nach und nach ausgeschrieben.“