Zu schade zum WegwerfenÜberraschungstüten von Bedburger Café sind der Renner
Bedburg – Es ist kurz vor Ladenschluss, und trotzdem sind die Regale noch voll mit Backwaren. „Der Kunde erwartet das“, sagt Stefanie Wieder vom Café Kraus in Bedburg. „Es soll möglichst alles den ganzen Tag über verfügbar sein.“ Was nach Feierabend mit der ganzen Ware geschieht? „Sie wird auf jeden Fall nicht mehr verkauft.“
Zum Wegwerfen sind Brot und Brötchen aber zu schade. „Unser Betrieb allein beliefert zwei Tafeln und sechs Bauernhöfe mit Backwaren vom Vortag – keine verdorbenen Produkte, sondern essbare, leckere Ware“ sagt die Schwester von Geschäftsinhaber Ferdi Kraus. Auch Paniermehl werde aus den Brötchen hergestellt. „Aber so viel Paniermehl kann man gar nicht machen.“ Es bleibe also dennoch viel übrig.
Bedburg: Zahlreiche Kunden nutzen das Angebot des Café Kraus
Um das Wegwerfen zu verhindern, geht das Team der Bäckerei nun einen neuen Weg. Jeden Mittwoch und Freitag sind von 17.30 bis 18.30 Uhr Überraschungstüten im Wert von 13,50 Euro für nur 4,50 Euro im Angebot. „Man weiß vorher nicht, was in den Tüten ist“, sagt Stefanie Wieder. „Eine echte Überraschung eben – die frische Ware, die an diesem Tag nicht verkauft wurde.“ Die Bäckerei arbeitet mit dem Unternehmen „Too good to go“ zusammen. Über dessen App können Kunden die Überraschungstüte kaufen, an der Ladentheke wird der Kauf in der App dann nur noch „entwertet“.
In den ersten Tagen lief das Angebot bereits wie geschnitten Brot. Zahlreiche Kunden kamen in den Abendstunden in den Laden, und zumindest zum Start versuchte das Team, auch den Kunden eine Tüte zukommen zu lassen, die nicht über die App gebucht hatten. „Dort waren wir am ersten Tag schon nach einer halben Sunde ausverkauft und haben noch Tüten zusätzlich ins Angebot genommen“, sagt Stefanie Wieder. „Das ist eine tolle Idee“, findet Kunde Christian Schaal, der zu den ersten Käufern der Wundertüte gehörte. „Das ist nachhaltig, nichts wird weggeworfen – und die Tüte ist voll.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Für die Bäckerei Kraus ist die Aktion aber auch durchaus als Werbung gedacht. „Die Kunden lernen so vielleicht auch Sachen aus unserer Produktpalette kennen, die sie vorher noch nicht auf dem Tisch hatten“, sagt Stefanie Wieder. Aber natürlich gehe es auch um die Nachhaltigkeit: „Wir möchten versuchen, eine Überproduktion zu verhindern, um die Rohstoffe unserer Erde sorgsamer zu nutzen.“