AboAbonnieren

Vierter Rohrbruch in wenigen JahrenStraße in Bedburg stand erneut unter Wasser

Lesezeit 2 Minuten

Schon mehrfach ist das Frischwasserrohr geborsten.

Bedburg-Lipp – Die Erkelenzer Straße in Höhe des Restaurants Dubrovnik glich in der Nacht zum Montag einem kleinen See. Grund war hier nicht der Starkregen, sondern ein unter der Straßendecke geborstenes Frischwasserrohr. Die Feuerwehr rückte gegen 2 Uhr aus, der Wasserversorger Westnetz wurde umgehend alarmiert.

Bis gegen 15 Uhr am Montag waren 27 Haushalte von der Absperrung der Wasserleitung durch den Netzbetreiber betroffen. Dann war das Rohr repariert und das Wasser kam zurück in die Hausleitungen.

Bedburg: Arbeiten bis zum Wochenende erledigt

Weiterhin voll gesperrt bleibt die Straße auf Höhe der Hausnummer 51, da die zur Reparatur ausgehobene Baugrube wieder verfüllt und die Fahrbahndecke aufgetragen werden muss. Das soll bis zum Wochenende erledigt sein.

Zurzeit wird geprüft, ob die Straße durch das ausgetretene Wasser unterspült wurde. Wann diese Prüfung abgeschlossen sein wird, konnte Westnetz mit Verweis auf die Krisensituationen an anderen Orten noch nicht sagen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Freiwillige Feuerwehr Lipp/Millendorf wies auf ihrer Facebook-Seite darauf hin, dass es in den zurückliegenden Jahren bereits der vierte Rohrbruch in der Erkelenzer Straße sei, der vorletzte liege knapp ein Jahr zurück. Westnetz teilte auf Nachfrage mit, dass wegen der hohen Störanfälligkeit der Leitung, die einen Durchmesser von 20 Zentimetern hat, eine komplette Erneuerung der Leitung geplant sei. Ein Termin für diese Sanierung könne jedoch noch nicht genannt werden.