Dem Körper etwas Gutes tun, wovon auch die Umwelt profitiert: So sieht Bürgermeister Sascha Solbach die Aktion.
Für den KlimaschutzBedburg nimmt erstmalig am Stadtradeln teil
Auf die Räder, fertig, los! Die Stadt Bedburg geht von Montag, 14. August, bis Sonntag, 3. September, erstmals beim Wettbewerb Stadtradeln an den Start. Bei der Aktion des Klima-Bündnis sind alle dazu aufgerufen, möglichst viele Wege mit dem Rad zu erledigen.
„Wir hier in Bedburg profitieren von kurzen Wegen. Die Strecken zum Bäcker, zum Arzt oder zu Freunden können wir oftmals problemlos mit dem Fahrrad zurücklegen. Mit der Teilnahme am Stadtradeln wollen wir den Bedburgerinnen und Bedburgern den nötigen Rückenwind für den Umstieg auf das Rad verleihen. So tun wir nämlich nicht nur unserem Körper etwas Gutes, sondern schützen gleichzeitig noch das Klima. Daher hoffe ich, dass viele Bedburger Teams dabei sind“, sagt Bürgermeister Sascha Solbach.
Stadtverwaltung vergibt Preise für die eifrigsten Radler
Bevor es drei Wochen lang darum geht, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zu fahren, können sich die Teilnehmenden über die Stadtradeln-App oder auf der Internetseite (www.stadtradeln.de) anmelden und einem bereits vorhandenen Team beitreten oder ein eigenes gründen. Mitmachen können alle, die in Bedburg wohnen, arbeiten, hier einem Verein angehören oder zur Schule gehen. Im Aktionszeitraum können die Fahrten mit der App getrackt oder über die Homepage des Wettbewerbs eingetragen werden.
Wo das Fahrrad zum Einsatz kommt, ist einerlei. Bündnis vergibt auch Preise Wer sich besonders ins Zeug legt, wird mit einem Preis belohnt. Das Klima-Bündnis prämiert in fünf Größenklassen die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meist gefahrenen Radkilometern. In beiden Kategorien werden zudem die jeweils besten Newcomer-Kommunen geehrt. Darüber hinaus vergibt auch die Stadtverwaltung Preise an die eifrigsten Radler.
Weitere Fragen beantworten Lucas Scheer unter 02272/402604 oder per E-Mail (l.scheer@bedburg.de) sowie Lisa Hans unter 02272/402610 sowie per E-Mail (l.hans@bedburg.de).