AboAbonnieren

Silverberg-GymnasiumBedburger Schüler gewinnen Gründerpreis für Reise-App

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Freude bei den siegreichen Gymnasiasten aus Bedburg war riesig.

Bedburg – Drei Bedburger Gymnasiasten haben beim Regionalwettbewerb des Deutschen Gründerpreises für Schülerinnen und Schüler den ersten Platz belegt. Jonas Hillebrand, Lia Hamacher und Justine Schramm vom Silverberg-Gymnasium haben als Team Holiday Crown eine Reise-App entwickelt: Sie soll alle wichtigen Informationen zu einem Reiseziel gebündelt und stets aktuell vorhalten.

Infos alle an einem Ort

„So brauchen Reisefreudige nicht mehr umständlich auf verschiedenen Internetseiten nach Einreise- und Coronaregeln, kulturellen Gepflogenheiten, Klima und Erfahrungsberichten zu suchen, sondern finden diese Informationen alle verlässlich an einem Ort“, teilt die Kreissparkasse Köln mit, die den Preis im Kölner Gürzenich vergab. Mit ihrem Konzept sicherte sich Holiday Crown nicht nur den Sieg unter den Teams aus dem Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln und damit 1000 Euro Preisgeld, es belegte auf Ebene des gesamten Rheinlands zudem den zweiten Platz.

Auch Platz vier ging an das Bedburger Silverberg-Gymnasium. Das Team Taxi³ KG mit Philip Hertter, Alexander Immerath, Stella Schulz, Magdalena Schröder, Ali Eren Cagras und Jannis Buschmann möchte die Lücke im ÖPNV-Netz schließen, die sich insbesondere in ländlichen Regionen häufig noch auftut. Dazu setzt das „Unternehmen“ auf im Vergleich zu Taxis deutlich günstigere und umweltfreundlichere Rikschas.

Das könnte Sie auch interessieren:

Da diese Lastenfahrräder elektrisch betrieben werden, lassen sich damit auch hügelige Strecken gut bewältigen. Güter wie Einkäufe lassen sich zudem leichter transportieren als mit dem Fahrrad. Unter allen rheinischen Teams landete Taxi³ KG mit diesem Konzept auf Platz zehn.

Veranstaltet wird der „Deutsche Gründerpreis für Schüler:innen“ von der Kreissparkasse Köln mit weiteren Sparkassen, dem ZDF, dem Magazin Stern und Porsche. Mit 57 betreuten Teams war die Kreissparkasse Köln nach eigenen Angaben zum wiederholten Mal „die förderaktivste Sparkasse bundesweit bei dem Wettbewerb“.