Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Jobs nicht bedrohtTrotz Insolvenz – Logistikzentrum von P&C in Bedburg geht in Betrieb

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Foto ist ein T-Shirt in dem neuen Logistikzentrum in Bedburg zu sehen. Es steht stellvertretend für die Bekleidungsstücke, die von dort aus versandt werden sollen.

Im Juli war das neue Logistikzentrum für das Modeunternehmen Peek & Cloppenburg in Bedburg fertiggestellt worden. Es soll 2023 in Betrieb genommen werden.

Bedburgs Bürgermeister Sascha Solbach glaubt, dass ein zentraler Logistikstandort im Insolvenzverfahren hilfreich ist.

Die Nachricht von der Insolvenz des Unternehmens Peek & Cloppenburg klang zunächst wie eine Hiobsbotschaft für die Stadt Bedburg: Das unlängst fertiggestellte Logistikzentrum im Gewerbegebiet Mühlenerft, von dem aus die Filialen von P&C beliefert werden sollen, steht eigentlich kurz vor der Inbetriebnahme. 800 Jobs sollen hier entstehen.

Die am Freitag (3. März) angemeldete Insolvenz, die das Unternehmen in Eigenverwaltung überstehen will, wird die Pläne in Bedburg nach erster Einschätzung aber nicht beeinträchtigen. „Ein zentraler Logistikstandort wie Bedburg ist im Verfahren hilfreich“, sagt Bedburgs Bürgermeister Sascha Solbach.

Mehrere Logistikstandorte rund um Langenfeld würden zugunsten von Bedburg geschlossen, das Unternehmen habe sich von Beginn an dadurch eine Kostenersparnis versprochen. „Im Moment mache ich mir keine Sorgen.“

Das Foto zeigt das neue Logistikzentrum von außen.

Das neue Logistikzentrum von außen.

Nach Mitteilung des Unternehmens bestehen die Probleme vor allem im Online-Geschäft, nicht aber im stationären Handel, wo auch keine betriebsbedingten Kündigungen geplant seien. Geprüft werden soll ein Personalabbau allerdings in der Düsseldorfer Unternehmenszentrale, in der derzeit 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind.

Einsparungen erhofft sich das Unternehmen auch durch die Neuverhandlung von Mieten. Der Betrieb in den 67 P&C-Häusern mit rund 6800 Beschäftigten soll normal weiterlaufen – auch das würde für den neuen Logistikstandort Bedburg sprechen, von dem aus die Filialen zu beliefern wären.

Das fertige Gebäude an der Mühlenerft war vorigen Sommer vom Bauherrn an den Mieter, die Firma Mode Logistik, einer Tochter von Peek & Cloppenburg in Düsseldorf, übergeben worden. Von da an lief der Innenausbau.