Der Makerspace der Bergheimer Bibliothek ist mit seinen Gerätschaften offen für Technikliebhaber und die, die es werden wollen.
WorkshopsProgrammieren lernen und 3D-drucken in der Stadtbibliothek Bergheim
Dass es Roboter, einen 3D-Drucker und andere Technologien in der Stadtbibliothek in Bergheim zu entdecken gibt, dürfte wohl den einen oder anderen überraschen.
Die Gerätschaften stehen in einem neuen Bereich der Stadtbibliothek, dem Makerspace. Besucher können dort zum Beispiel Schallplatten, Videos, Audiokassetten und Dias digitalisieren. Wer mit seinen Kindern spielerisch das Programmieren erlernen möchte, kann sich auch die Roboter Dash, Cue, Dot und Bee-Bots ausleihen. Ein 3D-Drucker und ein Hobby-Plotter gehören ebenfalls zum Inventar.
Stadtbibliothek Bergheim bietet mit der vhs Workshops an
Wahrscheinlich trauen sich in erster Linie wohl sehr technikaffine Menschen an die Geräte. Für diejenigen, die da etwas Hilfe brauchen, bietet die Stadtbibliothek einige Workshops in Kooperation mit der vhs Bergheim an.
Am Samstag, dem 16. November, gibt es ein Eltern-Kind-Workshop, in dem Familien die Grundlagen der Elektronik und Programmierung mit Arduino lernen. Erwachsene können sich am Samstag, dem 23. November die Grundlagen zur Benutzung des 3D-Druckers aneignen, womit man auch die Erlaubnis bekommt, den 3D-Drucker in der Stadtbibliothek nutzen zu dürfen.
Und am Samstag danach, dem 30. November, gibt es einen Kurs, um mit Scratch erste Schritte im Bereich Programmieren zu machen. Anmeldungen sind über die Homepage der vhs Bergheim möglich. Weitere Informationen gibt es auf den Websiten der Stadtblbiothek Bergheim oder der vhs Bergheim.