Im Medio traten 150 Sängerinnen und Sänger zwischen zwei und 73 Jahren vor mehr als 500 Zuschauern auf.
ChorkonzertDie Friends of Music brachten in Bergheim den Sommer zum Klingen
„So klingt der Sommer“ hatten die Oberaußemer Friends of Music diesmal ihr Sommerkonzert überschrieben. Zum Konzert hatten sie 150 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen zweieinhalb und 73 Jahren für die große Bühne im Medio Rhein-Erft mobilisiert, die eigene Band, die sich im Herbst unter der Leitung von Florian Scholdan formiert hatte und noch mehr Friends, nämlich die Elsdorfer Drummerholics.
550 Zuschauer, unter ihnen Bürgermeister Volker Mießeler und seine Frau Yvonne und die stellvertretende Landrätin Heike Steinhäuser, führten Marc Heisinger und Lisa Klug im kostenlosen Auftritt durch das Programm mit neuen Liedern, die die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen im letzten dreiviertel Jahr einstudiert hatten. Eine Bitte hatten die Moderatoren, im Foyer warte ein „riesiges, rotes Sparschwein“, ausgeliehen bei der Kreissparkasse, auf Spenden.
Vorschulkinder sammeln Erfahrungen auf der Bergheimer Bühne
Mit „Tage wie diese“ eröffneten der Chor und die Solisten Antje, Louisa und Denis das Konzert mit Schlagern aus den Charts, Klassikern der Popmusik wie Queens „Don’t Stop me now“ oder „It’s raining Men“ und kölschen Liedern. Die Kinder kamen mit „Ich frag die Maus“ zu Wort, zu dem der kleine Neven eigens ein Solo auf dem Kazoo einstudiert hatte.
Und selbst die Vorschulkinder sammelten erste Erfahrungen auf der großen Bühne in „Hoch“, angefeuert von den musikalischen Leiterinnen Tabea Scholdan und Hanna Schulz. Zusammen mit den Drummerholics präsentierten die Friends of Music in einem Medley die Hits aus dem Film „The Greatest Show“.
Bis zur Zugabe ließen die Trommler ihre Snares auf der Bühne zu einem großen gemeinsamen Finale stehen, dem Cat Balou Hit „Hück steiht de Welt still“ verliehen Ivonne und Catharina ihre Stimmen. Im abschließenden „Let me Entertain you“ schlüpften Denis und Marius in die Haut des Superstars Robbie Williams.
Ein „leidenschaftliches Erlebnis voller Energie“ wollten sie ihren Fans präsentieren, sagte Tabea Scholdan. Sie seien „super happy“ mit der Entwicklung des Chores, er sei auf über 350 Mitglieder gewachsen, auch wenn diesmal „nur“ 150 auf der Bühne stünden. Im September nächsten Jahres feierten die Friends of Music im Oberaußemer Bürgerhaus ihren 25. Geburtstag, kündigte der Vorsitzende Michael Schreiber an.