Neuer Kantor gibt erstes KonzertEndlich wieder Orgelmusik in Quadrath-Ichendorf
Bergheim-Quadrath-Ichendorf – Seit Monaten waren schon keine Orgelklänge mehr in der die St.-Laurentius-Kirche in Quadrath-Ichendorf zu hören. Am vergangenen Wochenende aber konnten sich 50 Freunde der Orgelmusik an Werken von Bach, Balbastre, Kayser und Widor erfreuen.
Grund war das Vorstellungskonzert des neuen Kantors des Seelsorgebereichs Bergheim-Süd (Quadrath-Ichendorf und Ahe) Michael Seibel. Der 40-Jährige hat Orgel und Kirchenmusik in Weimar und Heidelberg studiert und bereits im Kraichgau, im Erzgebirge und in Bad Wimpfen gearbeitet. Zuletzt sei er als Kantor in Hamm in Westfalen, tätig gewesen, schreibt die Kirchengemeinde St. Laurentius. In Bergheim ist er seit dem 1. September aktiv. „Kantor Michael Seibel verstand es sehr gut, mit seinem großen Talent die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und die Facetten der Orgel voll auszuschöpfen“, schreibt die Gemeinde.
Import aus Frankreich
Die Orgel kommt aus der Manufacture d’Orgues Muhleisen im französischen Straßburg.
Seibel selbst zeigte sich im Telefonat mit der Redaktion angetan von Kirche und Orgel. „Alles top“, sagte er. Auch die Resonanz des Publikums in Bergheim sei positiv gewesen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wegen der Auswirkungen der Pandemie sei er noch nicht richtig angekommen in Bergheim, beschreibt er. Denn die Gruppen, die er als Kantor leiten wird, zum Beispiel den Kirchenchor, konnten sich bisher nicht treffen. „Das ist im Moment alles noch etwas schwer.“ Er knüpfe jedoch inzwischen weiter die ersten Kontakte.