Mit eigener KitaBeliebter Bergheimer Stadtteil wächst – Neues Baugebiet geplant
Bergheim-Glessen – Um weitere rund 600 Einwohner soll der Stadtteil Glessen wachsen. Der Rat hat einstimmig entschieden, ausgangs des Ortes in Richtung Sinthern ein Baugebiet zu entwickeln. Es soll sich unmittelbar an das Neubaugebiet an der Dansweilerstraße anschließen, das stetig um neue Häuser wächst.
Geplant sind überwiegend Einfamilienhäuser und einige wenige Zweifamilienhäuser sowie eine Reihe von Mehrfamilienhäusern. Entlang der Brauweilerstraße soll auch Gewerbe möglich sein, allerdings nur solches, dass die Menschen nicht stört. Erschlossen werden soll das Wohngebiet über einen Kreisel an der Brauweilerstraße. Die Erschließungsstraße soll in mehreren Kurven durch das Gebiet führen und an die Elly-Heuss-Straße angebunden werden, die bereits das Neubaugebiet südöstlich der Dansweilerstraße erschließt.
Bedarf an Kita-Plätzen in Bergheim ist riesig
In dem Neubaugebiet soll zügig ein viergruppiger Kindergarten gebaut werden. Der Bedarf an Kindergartenplätzen ist so hoch, dass die Kita Am Sieberath durch einen Modulbau erweitert und ein Waldkindergarten gegründet wurde. Der Waldkindergarten muss bereits um eine Gruppe erweitert werden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Nach Auskunft der Stadtverwaltung ist Glessen der Bergheimer Stadtteil mit der höchsten Nachfrage nach Wohnraum, vor allem von jungen Familien. „Es ist schön, dass mit den Mehrfamilienhäusern Wohnraum für ältere Menschen geschaffen wird“, sagt Ortsbürgermeisterin Anne Keller. Aber auch für jüngere Menschen, die zu Hause ausziehen, aber im Ort bleiben wollten, sei das eine gute Option. Der Ort werde „maßvoll“ erweitert.