AboAbonnieren

Hochsitze brennen erneut niederBrandserie in Bergheim geht weiter

Lesezeit 1 Minute
20220520-ber-hochsitze-brennen-erneut

Acht Hochsitze sind erneut in Bergheim niedergebrannt.

Bergheim-Quadrath-Ichendorf – Auf der Fischbachhöhe in Bergheim-Quadrath-Ichendorf sind erneut Hochsitze niedergebrannt, zum dritten Mal innerhalb von nicht einmal zwei Wochen.

Wie die Feuerwehr Bergheim mitteilt, sei sie am frühen Freitagmorgen auf dem Rückweg von einem Autobrand in Glessen gewesen, als sie die brennenden Hochsitze entdeckte. Bis 5.10 Uhr zählten die Einsatzkräfte acht brennende Hochsitze.

Bergheim: Staatsschutz ermittelt

Bis 6.30 Uhr seien alle Hochsitze sowie Teile der Vegetation gelöscht gewesen. Der Löschzug aus Quadrath-Ichendorf werde am Vormittag alle Brandstellen noch einmal kontrollieren. 15 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Weil die Taten möglicherweise politisch motiviert sind, ist die Brandserie eine Angelegenheit des Staatsschutzes, der zum Ermittlungsstand zuletzt keine Informationen gab. Zum ersten Mal hatten vor eineinhalb Wochen Hochsitze auf der Fischbachhöhe gebrannt, dann nur wenige Tage später.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Jäger vermuten Brandstiftung von Jagdgegnern als Brandursache und beklagen hohe Verluste. Ein Jäger teilte mit, dass er mit etwa 1000 Euro Schaden pro angezündetem Hochsitz rechne. Die Kreisjägerschaft hatte 200 Euro für Hinweise ausgelobt, die zu den Tätern oder dem Täter führen.