AboAbonnieren

Ausgezeichneter UnterrichtBergheimer Erftgymnasium mit Cambridge-Zertifikat belohnt

Lesezeit 2 Minuten

Freuen sich über die Auszeichnung: Kai Heimann (v.l., Englischlehrer), Iris Bartsch (Englischlehrerin) und Christina Schmieding (Englischlehrerin und Koordinatorin).

Bergheim – Das Bergheimer Erftgymnasium ist als „Gold Preperation Centre“ ausgezeichnet worden. Damit wird das Gymnasium für sein Engagement im Rahmen der Vorbereitungen für die Cambridge English Prüfungen ausgezeichnet. Den Status als Gold Preperation Centre haben in ganz Deutschland nur neun weitere Schulen.

Seit mehr als 100 Jahren verleiht die Eliteuniversität Cambridge in Großbritannien die Cambridge English Certificates. Die Englischschülerinnen und -schüler jeder Leistungsstufe können dafür ihre Englischkenntnisse im Lesen, Schreiben, Hörverstehen, Sprechen und Sprachgebrauch zeigen, bestätigt von einer weltweit anerkannten Organisation.

Einige Schüler und Schülerinnen träumen vm Auslandsstudium

Für Kinder und Jugendliche, die gerade erst angefangen hätten, Englisch zu lernen, sollten die Zertifikate Anerkennung und Motivation bringen, schreibt die Schule. „Für Fortgeschrittene ist ein Cambridge-Certificate [...] ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in Richtung Studium und Beruf“, meint Christina Schmieding, die Koordinatorin am Erftgymnasium. International erkennen mehr als 20.000 Hochschulen, Unternehmen und staatliche Institutionen diese Zertifikate als Nachweis für gutes Englisch an. Weltweit legten jedes Jahr mehr als 5,5 Millionen Kandidatinnen und Kandidaten eine solche Prüfung ab, berichtet die Lehrerin.

„Ich habe beim CAE-Zertifikat teilgenommen, weil ich möglicherweise im Ausland studieren möchte“, sagt Julia Busshart, Schülerin der Jahrgangsstufe Q2 am Erftgymnasium. Sie hat beim letzten Mal die Höchstpunktzahl erreicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Erftgymnasium bereitet seit dem Schuljahr 2004/2005 Schülerinnen und Schüler auf Prüfungen auf vier Niveaustufen, die sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) richten, vor.