Start in OberaußemGlasfaserausbau in Bergheim und Elsdorf schreitet voran
Bergheim/Elsdorf – Die Bergheimer Stadtverwaltung will den Breitbandausbau im gesamten Stadtgebiet vorantreiben. Zurzeit werde der Ausbau des Glasfasernetzes in Oberaußem angegangen, berichtet die Verwaltung.
Partner beim Glasfaserausbau ist das Telekommunikationsunternehmen Deutsche Glasfaser mit Sitz in Borken. Das Unternehmen baut und betreibt ein eigenes Breitbandnetz, das Leitungen bis zu den einzelnen Wohnungen verspricht. Es ist also auf dieser „letzten Meile“ nicht darauf angewiesen, Leitungen von der Telekom zu mieten.
„Glasfasernetz bis in jede Wohneinheit“
„Ich begrüße, dass die Deutsche Glasfaser in ein komplett neues Kommunikationsnetz, ein Glasfasernetz bis in jede Wohneinheit des Bergheimer Stadtgebietes, investieren möchte“, sagt Bürgermeister Volker Mießeler. Dieses Netz biete eine Geschwindigkeit bei der Datenübertragung von bis zu einem Gigabit pro Sekunde. „Das entspricht einer Vervielfachung der bisherigen Geschwindigkeit“, sagt Mießeler.
Die Deutsche Glasfaser setze den Ausbau um, wenn mindestens 40 Prozent der jeweiligen Haushalte, jetzt also in Oberaußem, das neue Netz nutzen wollten und einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten, teilt die Stadtverwaltung mit. Und weiter: „Ein Baukostenzusatz wird nicht erhoben.“ Demnächst sollen Informationen zum weiteren Vorgehen an die Oberaußemer verteilt werden.
Digitale Informationsabende
Außerdem stellt die Deutsche Glasfaser den Ausbau in Oberaußem auf digitalen Informationsabenden vor, zum ersten Mal am Mittwoch, 20. Januar, 19 Uhr. Für die Teilnahme mit PC oder Laptop finden sich alle Infos, inklusive des Zugangslinks, online. Wer mit Smartphone oder Tablet teilnehmen möchte, kann das über die App „Zoom Cloud Meetings“ tun, die Meeting-ID dafür lautet 98765032621.
Das könnte Sie auch interessieren:
Im selben Stadium befindet sich die Planung für die Elsdorfer Stadtteile Angelsdorf und Neu-Etzweiler. Hier findet eine virtueller Informationsabend am Donnerstag, 28. Januar, 19 Uhr, statt. Den Frühbucher-Bonus von bis zu 60 Euro gibt es bis Sonntag, 31. Januar. Die Meeting-ID lautet für den Angelsdorf/Etzweiler Termin 963-3578-3229.