AboAbonnieren

Fatih Türk ausgezeichnetBesondere Ehrung für den Vorsitzenden der Brühler Helden

Lesezeit 1 Minute
Zu sehen sind Fatih Türk und Thomas Schneider.

Fatih Türk (l.) erhielt von Dachverbandsgeschäftsführer Thomas Schneider die Ehrennadel für seine Verdienste.

Der Vorsitzende des Klubs „Brühler Helden - Kahramanlar“ erhielt die Ehrennadel für seine Verdienste um den Taekwondo-Sport.

Fatih Türk, Vorsitzender des Vereins „Brühler Helden – Kahramanlar“, kann sich über eine Auszeichnung freuen. Er erhielt von der Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union die Ehrennadel für seine besonderen Verdienste um die Sportart.

Der Geschäftsführer des Dachverbands Thomas Schneider und Sportdirektor Ali Ünlüsoy gratulierten dem Brühler. Türk übt die Kampfsportart seit 1991 aus. In seinem Verein wurden zudem in den zurückliegenden Jahren viele erfolgreiche Sportler und Trainer ausgebildet.

Bis 1998 leitete Türk Gruppen in der Sportschule Yoo, ehe er 2006 mit seinem Bruder Murat Türk den Verein Kahramanlar gründete. Mittlerweile zählt der Verein rund 2000 Mitglieder – darunter 400 Taekwondoka. Damit ist der Verein mit seiner Sporthalle in Brühl-Ost der größte Taekwondo-Klub im gesamten Rhein-Erft Kreis.

Begeisterung für die koreanische Kampfsportart weitergegeben

Türk, der den fünften Dan besitzt, hat zahlreiche Erfolge mit seinem Trainerteam gefeiert. Mittlerweile ist sein Verein in Schulen, in Kindertagesstätten und in mehreren Einrichtungen aktiv, um die Begeisterung für die traditionelle koreanischen Sportart weiterzugeben.

Parallel veranstaltet der Verein Taekwondo-Meisterschaften auf nationaler und internationaler Ebene. Regelmäßig finden Gürtelprüfungen und Aufführungen bei Veranstaltungen statt.