Inhaberin Burcu Öztürk-Aygün hat sich mit der Eröffnung des Restaurants in ihrer Heimatstadt einen Traum erfüllt.
Neues RestaurantSchloss Bowl in Brühl will mit gesundem Fastfood punkten
Für Burcu Öztürk-Aygün ist in dieser Woche ein Traum wahr geworden. Mit der Eröffnung des Restaurants „Schloss Bowl“ hat sie ihre eigene Geschäftsidee in die Tat umgesetzt. „Eigentlich bin ich als Architektin tätig, aber im Hinterkopf hatte ich immer die Idee, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen“, sagt sie.
Die Gastronomie hat sie bereits während ihres Studiums als Tätigkeitsfeld kennengelernt. Nun ist die 33-Jährige ihre eigene Chefin. Jedenfalls in jenen Stunden des Tages, in denen sie nicht als Architektin arbeitet. Mit Umbau und Gestaltung des Restaurants hat sie ihr bisheriges Know-how dann auch in ihre neue, zusätzliche Tätigkeit einfließen lassen.
In Brühl wird aus Tattoo-Studio ein Restaurant
„Es war eine Menge Arbeit. Wir haben aus einem Tattoo-Studio ein schönes Restaurant gemacht, Wände eingezogen und das Interieur entworfen“, schaut sie auf die vergangenen Wochen zurück. Mit dabei war stets ihr Mann Cenk Aygün. Im April haben die beiden den Mietvertrag für das Ladenlokal an der Schlossstraße, nur einen Steinwurf von Brühl-Info, Markt und Rathaus entfernt, unterschrieben.
„Danach ging es los. Wir haben geplant und umgebaut“, sagt die in Brühl aufgewachsene Burcu Öztürk-Aygün. Die Idee in ihrer Heimatstadt umzusetzen sei ihr eine Herzensangelegenheit, betont sie. „Ich liebe Brühl, und es macht mir Freude, hier etwas Neues anbieten zu können.“
Das besagte Neue sind insbesondere Bowls. Also große Schüsseln mit Nudeln, Quinoa oder Reis, kombiniert mit Gemüse, Salaten, Dressing und je nach Geschmack auch mit Fleisch, Nüssen oder Käse. Es gehe ihr um anspruchsvolle, gesunde Kost, betont die Inhaberin. Viele Zutaten beziehe man in Bio-Qualität, das gebratene Fleisch mariniere man ausschließlich selbst.
Schloss Bowl in Brühl: Diese Gerichte stehen auf der Karte
Die Karte umfasst verschiedene Kompositionen. Die günstigste, die Mumbai Bowl mit Quinoa, Hühnchenstreifen, verschiedenem Gemüse, Erdnüssen und Mango-Curry-Dressing kostet 12,50 Euro. Für die Istanbul Bowl mit argentinischer Rinderhüfte, Gemüserösti, Salaten und Tahini-Ingwer-Dressing sind 18,50 Euro fällig.
Wer will, kann sich seine Bowl auch selbst zusammenstellen. Suppen gibt es für 5,90 Euro. 16 Plätze bietet das „Schloss Bowl“ – allesamt draußen. Alle Speisen werden auch im Außer-Haus-Verkauf angeboten.
Zum Kennenlernen bietet sich die offizielle Eröffnungsfeier mit DJ am Donnerstag, 7. September, an. Dann gibt es „Promotion-Bowls“ für 5,90 Euro. Das Restaurant an der Schlossstraße 1-3 öffnet wochentags von 11 bis 19 Uhr und samstags und sonntags von 12 bis 19 Uhr.