Einer der beiden Täter versuchte noch, sich aus dem Staub zu machen, der andere wurde in der Wohnung gestellt.
An Eltern übergebenPolizei nimmt in Brühl zwei Teenager nach Einbruch fest
Offenbar schon in jungen Jahren auf die schiefe Bahn geraten sind ein 15- und ein 14-Jähriger. Die beiden Jugendlichen wurden am Montagmittag (18. November) in Brühl vorläufig festgenommen, weil sie im Verdacht stehen, in eine Wohnung eingebrochen zu sein.
Des Duos habhaft wurde die Polizei dank zweier Zeugen. Diese verständigten umgehend die Beamten, als sie gegen 12.50 Uhr beobachteten, dass die beiden Jugendlichen über ein Regenwasserfallrohr auf den Balkon im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Wilhelmstraße kletterten.
Brühl: Polizisten stoppten jugendlichen Einbrecher beim Fluchtversuch
Kurze Zeit später sicherten die Polizisten das Gebäude und überwältigten schließlich einen der beiden Jungen beim Versuch zu flüchten. Dabei stellten die Beamten mehrere Einbruchswerkzeuge und die Beute sicher. Den zweiten mutmaßlichen Täter erwischten die Polizisten in der Wohnung, in die die beiden eingestiegen waren. Hebelspuren an einer Balkontür erhärteten den Verdacht, dass das Duo sich über diesen Weg gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschafft hatte.
Es wurden umgehend die Ermittlungen eingeleitet. Außerdem erwirkten die Kriminalbeamte nach der Festnahme einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnungen der beiden Jugendlichen und suchten diese auf. Derzeit sind die Ermittler damit beschäftigt, die sichergestellten Beweismittel auszuwerten.
Nach einer zweifelsfreien Identifizierung habe man die beiden Tatverdächtigen mangels Haftgründen ihren Eltern übergeben, teilte die Polizei mit. Nun werde untersucht, ob die beiden Jugendlichen für weitere Einbrüche verantwortlich sein könnten.
Die Polizei nahm ihren schnellen Erfolg zum Anlass, nochmals die Bedeutung der Hinweise aufmerksamer Zeugen zu unterstreichen. Die Polizei Rhein-Erft-Kreis sei für jeden Hinweis dankbar.
Derzeit bitten die Ermittler des Kriminalkommissariats 13 um Hinweise zu einem Einbruch in Brühl am Montagnachmittag (18. November). Zwischen 15.30 bis 18.30 Uhr verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Wohnung in der Herseler Straße. Nach ersten Erkenntnissen beschädigten die Täter die Glasscheibe einer Terrassentür, um in das Haus zu gelangen. Dort durchwühlten sie die Schränke und erbeuteten dabei Bargeld und Schmuck. Hinweise nehmen die Ermittler unter 02271/810 oder per E-Mail entgegen.