AboAbonnieren

ProklamationSo eroberte das Kinderprinzenpaar in Brühl die Herzen der Jecken

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist das Kinderprinzenpaar beim Tanz auf der Bühne.

Prinz Julian I. und Prinzessin Mirija I. tanzten sich in die Herzen der Gäste.

Prinz Julian I. (Fuß) und Prinzessin Mirija I. (Ohlerth) wurden im Tanzsportzentrum proklamiert.

„Es klingt wie ein Märchen – wir sind die neuen Tollitäten“, rief Julian I. (Fuß), als seine Prinzessin Mirija I. (Ohlerth) endlich den Spiegel und er das Zepter der närrischen Macht in den Händen hielt. Wenige Minuten zuvor hatte Bürgermeister Dieter Freytag ihm bei der Proklamation versichert: „Du bist jetzt hier der wichtigste Mann, eine Ehre, die dir keiner mehr nehmen kann.“

An Prinzessin Mirija I. gewandt sagte Freytag: „So werd ich dich heut proklamieren, der Prinz braucht dich ja zum Regieren.“ Gesagt – getan. Hunderte bunt kostümierte Kinder und Erwachsene waren zu diesem Proklamationsfestival am Sonntagnachmittag (5. Januar) ins Tanzsportzentrum gekommen. Und sie alle jubelten und klatschten, als sie sahen und hörten, mit wie viel Freude und Begeisterung sich die Kindertollitäten auf diese Session vorbereitet hatten.

Die Tollitäten wollen mit ihrer Freude am Brauchtum andere anstecken

Unter dem Motto: „Met Konfetii em Hätz losse m'r et richtig fetze. Dann du un isch, m'r han d'r Fastelobend em Blood und domet jeht es uns richtisch jood“, wollen Prinz Julian und Prinzessin Mirija das Volk mit ihrer Fröhlichkeit anstecken und große und kleine Menschen für die bunte Jahreszeit begeistern.

In ihrer Ansprache verrieten sie auch, dass ihre Herzen für den Karneval richtig brennen. Und mit Anspielung auf die Vereinsfarbe ihrer Gesellschaft, die 1. KG Treue Husaren 1950/55 Brühl, sollten es alle erfahren, dass in ihren Adern inzwischen sogar grünes Blut fließe.

Ganz dicht drängten sich die Kinder aber auch viele Erwachsene an die Bühne, als die Kindertollitäten dann zu tanzen begannen. Und sie sollten an diesem Nachmittag auch nicht die einzigen Tänzer auf der Bühne bleiben. Den Tollitäten zu Ehren tanzten nämlich im weiteren Verlauf Hunderte Kinder und Jugendlichen – denn so gut wie alle Kindertanzcorps der Schlossstadt zeigten ihre neuen Sessionstänze.