AboAbonnieren

Neue HinweistafelnSo finden Wanderer attraktive Routen durch die Ville in Brühl

Lesezeit 1 Minute
Zu sehen sind Landrat Frank Rock, Frank Scheer und Felix Herrmann, beide Naturpark Rheinland, und der Brühler Bürgermeister Dieter Freytag,

Landrat Frank Rock (l.), Frank Scheer und Felix Herrmann (r.), beide Naturpark Rheinland, und der Brühler Bürgermeister Dieter Freytag (2. v.r.) freuen sich über die neuen Hinweistafeln für Wanderer.

Wer vor seiner Wanderung durch die Ville nicht nur auf das Smartphone schauen will, um eine attraktive Route zu finden, hat nun neue Möglichkeiten: 24 Hinweistafeln wurden angebracht, um bewegungsfreudigen Zeitgenossen den Weg durch die Wälder zu weisen.

Die Schilder wurden in Brühl, Hürth, Erftstadt und Bornheim an beliebten Einstiegspunkten in das Wegenetz aufgestellt, also an Bahnhöfen und Parkplätzen. Von dort aus starten die meisten Wanderer und Radler, um bei ihren Touren die zumeist rekultivierten Wälder und Ufer der vielen Seen zu erkunden.

Ziel ist es, der Wanderoffensive, die der Naturpark Rheinland gemeinsam mit der Stadt Brühl initiiert hat, zusätzlichen Rückenwind zu verleihen. Neben der Darstellung von Routen geben die Tafeln auch Hinweise für ein angemessenes Verhalten in der Natur. Denn viele Bereiche der Ville stehen unter Natur- oder Landschaftsschutz.

2023 war bereits eine Freizeitkarte mit dem Titel „Brühl und die Ville-Seen“ veröffentlicht worden. Die Karte wird gegen eine Gebühr von einem Euro abgegeben und kann in der Tourist-Information der Stadt Brühl im Rathaus am Steinweg oder in der Geschäftsstelle des Naturpark Rheinland in Alt-Hürth abgeholt sowie gegen Porto- und Versandgebühren im Onlineshop des Naturparks bestellt werden.