AboAbonnieren

Unterführung neu gestaltetSo entstand in Brühl-Ost eine farbenprächtige Unterwasserwelt

Lesezeit 1 Minute
Zu sehen ist die mit einem bunten Fisch bemalte Tunnelwand.

Die Fußgängerunterführung zwischen Wilhelmstraße und Langenackerstraße gleicht dank der aufwendigen Malereien einer farbenprächtigen Unterwasserlandschaft.

Eine Aktion der Ortsgemeinschaft Brühl-Ost hat eine Gleisunterquerung in einen Hingucker verwandelt.

Dass eine einst triste Gleisunterquerung durchaus zu einem Hingucker werden kann, beweist eine Aktion der Ortsgemeinschaft Brühl-Ost. An zwei Wochenenden sorgte man in mehrstündiger Arbeit dafür, den Fußgängertunnel zwischen Langenackerstraße und Wilhelmstraße im Brühler Osten mit neuen Bildmotiven zu verschönern.

Mitglieder der Ortsgemeinschaft und weitere Bürger griffen zu Pinsel und Farbe und erschufen eine Unterwasserwelt mit schillernden Fischen und fantastischen Wasserbewohnern. Vor blauem Hintergrund schwimmen nun Haie und bunte Fische zwischen nicht minder farbenprächtigen Korallen und Algen.

Bürger in Brühl griffen zu Farbe und Pinsel

„Trotz Regen und Kälte hat die Aktion allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Auch vorübergehende Passanten waren begeistert“, so Edeltraud Bröhl von der Ortsgemeinschaft.

Bereits vor mehr als sechs Jahren, im Mai 2017, hatte man die Gleisunterquerung erstmals bemalt und auch danach immer wieder für frische Farbe gesorgt und Schmierereien beseitigt.

Als sich diese nicht mehr entfernen ließen, entschloss man sich zur Neugestaltung. Um die nötigen Vorarbeiten kümmerte sich die Firma des Ortsvereinsvorsitzenden Hans-Hermann Hürth. Die Wände wurden gesäubert und ausgebessert, ehe die Vereinsmitglieder die künstlerische Gestaltung in Angriff nehmen konnten.