AboAbonnieren

Geschlossene AttraktionFiguren der Hollywood Tour aus dem Phantasialand aufgetaucht

Lesezeit 3 Minuten
Auf dem Foto gut zu erkennen: Die lebensgroße Alfred-Hitchcock-Puppe aus der Hollywood Tour im Phantasialand.

Auf dem Foto gut zu erkennen: Die lebensgroße Alfred-Hitchcock-Puppe aus der Hollywood Tour im Phantasialand.

Überraschend sind Figuren der Hollywood Tour, aber auch einer weiteren geschlossenen Phantasialand-Attraktion, in einem Hinterhof aufgetaucht.

Die Hollywood Tour war über Jahrzehnte eine der beliebtesten Attraktionen im Phantasialand. Doch vor einiger Zeit musste der spannende Dark Ride geschlossen werden. Viele Fans trauern dem Fahrgeschäft nach und verbinden viele nostalgische Erinnerungen damit.

Umso überraschender ist es, dass Figuren der Hollywood Tour jetzt in einem kleinen Dorf in Rheinhessen aufgetaucht sind. Nicht nur das, unter den Requisiten, die sich auf einem Hinterhof befinden, sind auch noch Requisiten aus einer anderen geschlossenen Attraktion im Phantasisaland.

Phantasialand-Attraktionen: Figuren der Hollywood Tour und der Silbermine aufgetaucht

Auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) postete ein User mehrere Fotos von den Requisiten aus dem Phantasialand.

Gut zu erkennen ist vor allem die erstaunlich gut erhaltene Figur des Alfred Hitchcock. Die lebensgroße Puppe des verstorbenen Filmregisseurs und Hollywood-Legende begrüßte die Fahrgäste im Eingang zur Hollywood Tour, der wie ein klassisches Filmstudio gestaltet war.

Hier kann man übrigens alle Szenen der Hollywood Tour noch einmal erleben.

Phantasialand-Requisite aus Filmszene „Die Vögel“ der Hollywood Tour

Wer sich an die Hollywood Tour im Phantasialand noch erinnert, der wird wissen, dass auch viele der mit viel Liebe zum Detail nachgebauten Filmszenen aus alten Kinofilmen des Film-Genies Alfred Hitchcock stammten.

Auch die Figur, die auf dem Hinterhof neben Hitchcock steht, stammt aus einem seiner Filme. Die Figur wurde in dem Abschnitt der Hollywood Tour im Phantasialand nämlich vor einem Haus von Vögeln attackiert. Der dazu passende Filmtitel lautet „Die Vögel“.

Die Szene im Phantasialand wurde übrigens später entschärft und völlig neu gestaltet, da Besucherinnen und Besucher der Hollywood Tour sich offenbar zu sehr gruselten. Stattdessen wurde der Garten vor dem Haus durch prächtige Blumen verschönert und die Figuren vor dem Haus in Figuren aus dem Märchenfilm „Der Zauberer von Oz“ umgestaltet.

Boot und Kameramann aus Hollywood Tour im Phantasialand

Auf den Fotos des X-Users ist zudem eines der Boote zu erkennen, in welchen die Fahrgäste der Hollywood Tour an den verschiedenen Szenen berühmter Hollywood-Filme vorbeigezogen wurden.

Durch eine schwarze Plastikplane verdeckt wird unterdessen eine andere Figur, bei der es sich möglicherweise um eine Requisite aus der Szene des Hollywood-Klassikers „Tarantula“ handelt. Das Phantasialand hatte die Station der Hollywood Tour teilweise wie ein Filmset gestaltet.

Zu sehen war etwa auch ein Kameramann mit Kamera, um dessen Figur es sich auf dem Hof handeln könnte.

Auf weiteren Bildern sind unterdessen Requisiten aus einer anderen geschlossenen Attraktion aus dem Phantasialand zu erkennen. Die Figuren mit weißen Hemden, Schnurrbärten und Ponchos stammen mit großer Wahrscheinlichkeit aus der ehemaligen Attraktion der Silbermine.

Nostalgie und rege Diskussion von Phantasialand-Fans

Auf einer der größten Social-Media-Seiten für Freizeitpark-Fans, Coaster Fans & News, wurden die Fotos ebenfalls gepostet. Unter dem Beitrag reagierten viele Userinnen und User emotional, es entstand aber auch eine rege Diskussion.

„Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kann die Bilder teilweise hören“, schreibt eine Userin etwa und fügt hinzu: „Schön und traurig zugleich.“

Andere schreiben:

  1. „Da blutet einem das Herz, wenn man das so sieht.“
  2. „Ach krass, aber wirklich traurig, dass die Teile da jetzt bei Wind und Wetter vergammeln.“
  3. „Das bricht einem wahren Fan das Herz!“

Andere fragen sich, wie es dazu kommt, dass die Requisiten der Hollywood Tour jetzt auf dem Hinterhof eines kleinen Ortes in Rheinhessen auftauchen.

„Mich interessiert wirklich die Motivation“, gesteht eine Userin und fragt sich, ob die Sachen da wirklich nur herumstehen und vergammeln oder ob sie vielleicht eine Verwendung finden.

Das sagt das Phantasialand zu den Requisiten der Hollywood Tour

Auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ erklärte eine Sprecherin des Phantasialand, dass zum Verbleib der Requisiten aus der Hollywood Tour keine Informationen vorlägen.

Die Frage, ob die Figuren eventuell zu einer späteren Zeit noch einmal in einer Attraktion im Phantasialand Verwendung finden, antwortete die Freizeitpark-Sprecherin hingegen eindeutig: „Die Hollywood Tour ist geschlossen.“