AboAbonnieren

Nach Vorfall lange geschlossenPhantasialand-Gäste erleben Überraschung bei Talocan

Lesezeit 2 Minuten
Bei einer Fahrt mit dem beliebten Thrill-Ride Talocan im Phantasialand ist es zu einem Zwischenfall gekommen.

Bei einer Fahrt mit dem beliebten Thrill-Ride Talocan im Phantasialand ist es zu einem Zwischenfall gekommen.

Mehrere Monate war die beliebte Attraktion geschlossen. Es gab bereits Gerüchte, es könnte durch ein neues Fahrgeschäft ersetzt werden.

Gute Nachrichten für Fans des Phantasialand: Die beliebte Attraktion Talocan fährt wieder. Im Vorfeld hatte es bereits einige Gerüchte gegeben, dass Testfahrten durchgeführt werden. Doch mit einer Eröffnung wurde dieses Jahr 2024 eigentlich nicht mehr gerechnet.

Jetzt die Überraschung. Talocan lief am Wochenende wieder. Das belegen übereinstimmende Berichte von Gästen des Phantasialand. Auch auf der Wartezeiten-App des Freizeitparks war die beliebte Attraktion wieder aufgeführt.

Phantasialalnd: Beliebte Attraktion nach Vorfall lange geschlossen

Seit dem 5. Juni 2024 war die beliebte Attraktion im Freizeitpark in Brühl geschlossen. Seither wurde an dem Fahrgeschäft gearbeitet. Zwischenzeitlich stand sogar die Vermutung im Raum, Talocan werde durch eine neue Attraktion ersetzt. So zumindest hatten mehrere Fans in den sozialen Netzwerken spekuliert.

Eine Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ zur Wiedereröffnung blieb bislang noch unbeantwortet. Auch welche Arbeiten genau durchgeführt werden mussten oder ob das Fahrgeschäft verändert wurde, wurde nicht bekannt.

Video zeigt Talocan im Phantasialand in Aktion

Der Zeitpunkt für die Eröffnung könnte unterdessen kaum besser gewählt sein. Am Wochenende wurde auch der Startschuss für die Saison des Wintertraums im Phantasialand gefeiert. Kunstschnee, Lasershow, Musik, Feuerwerk und ein Lichtermeer verzauberten die Fans.

Wer im Freizeitpark am Talocan vorbeikam, der wurde unterdessen überrascht. Denn das Fahrgeschäft wurde ohne große Ankündigung wieder geöffnet.

Ein Video auf Tiktok zeigt das Fahrgeschäft in Aktion:

Im Juni 2024 hatte ein Fahrgast gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ von dem Vorfall bei einer Fahrt mit Talocan berichtet. Bei einem Überschlag hatte es einen lauten Knall gegeben. Anschließend habe das Fahrgeschäft komplett in sich gewackelt.

Aufwändige Arbeiten im Phantasialand

Talocan wurde im Anschluss direkt geschlossen. Das Sicherheitspersonal des Phantasialand habe vorbildlich gehandelt. Was genau an dem Fahrgeschäft defekt war oder welche Wartungsarbeiten durchgeführt werden mussten, blieb jedoch unbekannt.

Die Arbeiten gestalteten sich unterdessen aufwendig. Mehrere Monate blieb das Fahrgeschäft geschlossen. Im August 2024 zeigten Aufnahmen Talocan fast vollständig abgebaut. Die langen Arme des „Suspended Top Spin“ waren demontiert.