AboAbonnieren

A1/61Lkw rast auf Stauende nahe Kreuz Bliesheim – Fahrbahnen gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Unfall_Bliesheim_II_18072016

Das Führerhaus des Lastwagen wurde nahezu vollständig zerquetscht.

Erftstadt – Auf der Autobahn 1/61 in Höhe Erftstadt-Bliesheim fuhr ein 27 Jahre alter, niederländischer Lkw-Fahrer am Mittag in ein Stauende und schob zwei weitere Lastwagen ineinander.

Die Wucht war so stark, dass ein Silo-Anhänger über die eigene Führerkabine rollte, in der ein 50 Jahre alter Fahrer aus Spanien saß.

Er konnte nach etwa einer Stunde aus dem Wrack befreit und mit dem Hubschrauber in eine Klinik gebracht werden. Die Fahrspuren bleiben bis mindestens 22 Uhr gesperrt.

Kran der Feuerwehr

Um den 27-Jährigen zu befreien, musste zunächst ein Kran der Berufsfeuerwehr Köln anrücken. Erst als das Silofahrzeug ein Stück angehoben wurde, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Brühl den in Lebensgefahr schwebenden Mann befreien und ins Krankenhaus bringen.

Am Vormittag kam es zu einem weiteren Zwischenfall. Diesmal auf der A 553 in Höhe Brühl. An der Abfahrt Phantasialand war ein Autotransporter in der Baustelle wegen defekter Bremsen liegengeblieben. Die Fahrtrichtung Euskirchen ist dort zurzeit nur einspurig befahrbar.

Ein Abschleppwagen musste den Autotransporter bis zum nächsten Rastplatz ziehen, bevor der Verkehr wieder freigegeben werden konnte. Neben den Autobahnen kam es auch auf den umliegenden Bundes- und Landstraßen zeitweise zu zähfliesendem Verkehr.