Mit Aktionen, Führungen und Infoständen soll Besuchern des Herbstfestes ein abwechslungsreiches Programm im Umweltzentrum geboten werden.
Streuobstwiesen im MittelpunktNatur- und Umweltzentrum in Erftstadt lädt zum Herbstfest ein
Zu seinem Herbstfest lädt das Natur- und Umweltzentrum im Friesheimer Busch für Sonntag, 24. September, 11 bis 17 Uhr, ein. Bei den Aktionen, Führungen und an Infoständen stehen die heimischen Streuobstwiesen im Mittelpunkt. Mitarbeiter der Biologischen Station informieren von 11 bis 16 Uhr über die Zukunft von Obstwiesen in Bonn und im Rhein-Erft-Kreis.
In einer Obstsorten-Ausstellung wird die Vielfalt der heimischen Sorten veranschaulicht. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mehr über für Allergiker geeignetes Obst zu erfahren. An einer mobilen Obstpresse können die Besucher Äpfel zu Saft verarbeiten und mitnehmen. Anmeldungen werden erbeten unter 02373/3979 540 (montags bis freitags, 9 bis 11 Uhr), oder per E-Mail.
Insekten in Erftstadt erkunden
Kinder können um 11, 12 und 14 Uhr die Welt der Insekten erkunden. Ausgestattet mit Keschern und Becherlupen können sie den Lebensraum Streuobstwiese erforschen. Bei Exkursionen erfahren sie mehr über Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten. Zum weiteren Angebot gehören Stockbrotbacken, Experimente und Spiele.
Ein Blickfang dürfte ein Oldtimer sein, an dem der Naturpark Rheinland über Wandern und Radfahren in der Region informiert und zum Mitmachen beim Streuobstwiesen-Quiz animiert. Wer mag, kann auf Drahteseln an einer der beiden kostenfreien ADFC-Radtouren entlang der Rheinischen Streuobstroute teilnehmen.
Kulinarisches an Probierständen
Imbiss-, Verkaufs- und Probierstände bieten Kulinarisches aus der Region und fair gehandelte Produkte an. Honig, alte Obstsorten, heimische Pflanzen als Bienenweide und Nistkästen für den eigenen Garten runden das Angebot ab. Der Aktionstag ist Teil des vom Landschaftsverband Rheinland geförderten Projektes „Zukunftsperspektiven für die Obstwiesen in Bonn und dem Rhein-Erft-Kreis“. Weitere Informationen gibt es online oder per E-Mail.