Beste Laufbedingungen, tolle Stimmung, perfekte Organisation. Läuferherz, was willst Du mehr?
13. GVG-CitylaufAn diesem Tag gibt es in Erftstadt nur Gewinner
Unter besten Wetterbedingungen und dem großen Applaus der zahlreichen Zuschauer durchliefen die Teilnehmer der 13. Ausgabe des GVG-Citylauf-Erftstadts den Start- und Zielbereich auf dem Marktplatz in Lechenich. Andreas Grevelding, Vorsitzender des veranstaltenden Fördervereins Citylauf Erftstadt, war überaus zufrieden mit der Ausgabe: „Wenn ich mir die Veranstaltung hätte backen können, wäre sie genauso geworden. Das Wetter ist toll, die ungefähr 1500 Teilnehmer sind gut gelaunt – im nächsten Jahr kann es gerne wieder so sein.“
Den Auftakt gaben rund 290 Kita- und Grundschulkinder der Jahrgänge 2017 bis 2021, die eine Distanz von 750 Meter zu bewältigen hatten. Während die meisten Kinder die Distanz schon alleine schafften, durften die Kleinsten auch von ihren Eltern begleitet werden. Im Ziel gab es für jeden Finisher eine Siegermedaille. Darauf folgte ein 1,5 Kilometer langer Spendenlauf zu Gunsten des Vereines Talita Kumi aus Erftstadt, der Mädchen und junge Frauen in Ecuador unterstützt. Die 41 Teilnehmer liefen ohne Zeitmessung und Platzierungen ins Ziel ein, damit ihre Startgebühr komplett in den Spendentopf gehen konnte.
Die Klasse 7a der Realschule Lechenich gewann als teilnehmerstärkste Klasse – im Verhältnis zur Klassengröße – den Phantasialand-Preis. 26 der insgesamt 30 Schüler standen am Start und alle dürfen sich nun über einen kostenlosen Eintritt für den Freizeitpark in Brühl freuen.
Alles zum Thema Gymnich
- Bei Kontrolle aufgefallen Polizei zieht in Erftstadt 34-Jährigen aus dem Verkehr
- Förderbescheid überreicht In Erftstadt finden wohnungslose Frauen bald eine Bleibe
- Überfall in Erftstadt-Gymnich Polizei sucht mit Hubschrauber nach drei flüchtigen Verdächtigen
- Drei Jahre nach der Flut Sportplatz von Rot-Weiß Ahrem in Erftstadt vor Wiedereröffnung
- Fünf-Millionen-Projekt Bau der neuen Kita in Erftstadt schreitet voran
- Gedenken an Opfer des NS-Regimes In Erftstadt werden 45 Stolpersteine verlegt
- Ehrenamt Anette Gövert begleitet Menschen aus dem Rhein-Erft-Kreis
Zur Mittagszeit wurden über 150 Läufer auf die Strecke des 10-km-Laufs sowie 39 Staffel-Teams über die Distanz von 4 mal 2,5 Kilometergeschickt. Staffelläufer Timo Diefenbach (GVG-Laufteam) stellte direkt nach seinem Lauf an Position zwei seiner Mannschaft – noch unter Schnappatmung – den Veranstaltern ein gutes Zeugnis aus: „Die Strecke ist sehr gut, hat eine großartige Stimmung, die gibt einem einen Leistungsschub.“
Mit der guten Stimmung im Rücken lief das Team um Diefenbach letztendlich hinter den Siegern von Chiyoko Sports auf Platz 2 auf dem Marktplatz ein. Die Klasse 9c des Gymnasium Lechenich komplettierte das Staffel-Podest. Den Hauptlauf über 10 Kilometer gewann bei den Herren Lokalmatador Maciek Miereczko (LG Donatus Erftstadt) vor Jens Diblik (Sportfreunde Marmagen) und Torsten Nicolini (GVG-Laufteam) in einer Zeit von 34:37 Minuten. Bei den Frauen gewann Sonja Vernikov (LAZ Rhein-Sieg) in 38:39.
Bis in den Nachmittag hinein fanden in Lechenich noch zahlreiche Schülerläufe für die Jahrgänge 2009 bis 2017 und ein Familien- und Firmen-Lauf statt. „Unser Lauf ist eine Breitensportveranstaltung für Sportler von drei bis über 80. Die Leute sollen sich einfach trauen, auf unseren Strecken an den Start zu gehen“, sagte Grevelding abschließend und hofft auf viele neue Gesichter für die 14. Ausgabe im kommenden Jahr.