Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Programm vorgestelltDas ist zum 800-jährige Jubiläum des Gymnicher Ritts geplant

Lesezeit 3 Minuten
Zu sehen sind Reiter und Kutschen, die auf einer Straße unterwegs sind.

Mehrere Hundert Pilger und Reiter zogen vom Rittplatz in Gymnich vergangenes Jahr los. (Archivbild)

Das Programm beinhaltet unter anderem eine Jugendwallfahrt, angelehnt an die Reiterprozession, und ein Konzert mit Kathy Kelly. 

Ein einmonatiges Programm haben die Organisatoren des Gymnicher Ritts für das 800-jährige Jubiläum der Reiterprozession im Erftstädter Stadtteil zusammengestellt.

„Wir haben knapp ein Jahr geplant“, sagte Joachim Axer, Organisationsleiter des Gymnicher Ritts. „Nach dem Ritt ist vor dem Ritt“, stimmte Wilfried Breuer, Geschäftsführender Vorsitzender des Kirchenvorstands St. Kunibert, zu.

Erftstadt: Wanderausstellung bildet Auftakt des Jubiläumsprogramms

Das Jubiläumsprogramm beginnt am Samstag, 26. April, mit der Eröffnung der Wanderausstellung „800 Jahre Gymnicher Ritt“ des Heimatvereins in der Pfarrkirche St. Kunibert und mit der Verleihung des päpstlichen Ordens an verdiente Mitglieder der Pfarrgemeinde. Die Ausstellung ist anschließend in weiteren Erftstädter Lokalitäten wie dem Rathaus zu sehen. Die genauen Termine geben die Organisatoren noch bekannt. 

Drei Männer stehen vor einem Banner, das an einer Backsteinwand hängt.

Vor dem Banner zum 800-jährigen Jubiläum: Wilfried Breuer (v.l.), Joachim Axer und Siegfried Kuhl.

Sehr am Herzen liegt den Organisatoren die Jugendwallfahrt, die allerdings nicht sie, sondern die Jugendorganisationen der St. Sebastianus Bruderschaft Gymnich, der St. Kunibertus-Schützengesellschaft Gymnich und der Messdiener selbst organisiert haben. „Es ist eine Wallfahrt von der Jugend für die Jugend“, so Breuer. Die Wallfahrt beginnt am Samstag, 17. Mai, um 11.30 Uhr am Schützenplatz, Schützenstraße 30.

Die Wallfahrt ist nicht auf junge Menschen aus Gymnich beschränkt. Jeder könne teilnehmen, so Siegfried Kuhl, der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Die Wallfahrt finde in Anlehnung an den Gymnicher Ritt statt, so Breuer weiter. An jeder Station wird laut Breuer eine Geschichte aus der Historie des Ritts erzählt. Der Abschluss findet auf Schloss Gymnich statt. Dort erwartet die Teilnehmenden eine Besonderheit: „Der Burgherr macht eine Führung im Schloss, wo man sonst nicht hinkommt“, erläutert er.

800 Jahre Gymnicher Ritt: Kathy Kelly gibt Konzert in Erftstadt

Einen Vortrag zur Historie des Gymnicher Ritts hält Dr. Frank Bartsch, Historiker und Leiter des Historischen Archivs der Stadt Erftstadt, am Freitag, 23. Mai, 19 Uhr, in der Pfarrkirche St. Kunibert. Am selben Wochenende, am Sonntag, 25. Mai, 19 Uhr, findet auch ein Konzert mit Kathy Kelly in St. Kunibert statt.

Der Höhepunkt des Programms: Der 800. Gymnicher Ritt an Christi Himmelfahrt, 29. Mai, startet um 8 Uhr mit einer Pilgermesse, um 9 Uhr folgt die Reitermesse. Eine Messe mit dem Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Woelki wird ab 10.45 Uhr gefeiert. Die Pilger werden um 12 Uhr an der Mariensäule gesegnet, ab 12.15 Uhr folgt der Abschluss mit sakramentalem Segen auf dem Rittplatz. „Wir hoffen auf viele Pilger“, so die Organisatoren. 

Am Samstag, 31. Mai, 16 Uhr, findet der Jubiläumsmonat sein Ende mit einer Messe und anschließendem Jubiläumsevent auf dem Rittplatz. „Ein richtiges Fest“, kündigt Breuer an. Besucher können sich auf ein Platzkonzert des Musikvereins Friesheim freuen. Später gibt es DJ-Musik, Getränke und Essen. Für die kleinen Besucher wird eine Hüpfburg und Karussell bereitstehen. 

Unterstützt wird das Jubiläumsprogramm von den drei Hauptsponsoren, der Raiffeisenbank Gymnich, von RWE und der Kreissparkasse Köln. Und: „Wir danken der Stadt für ihre großartige Unterstützung“, so Breuer. Dass der Ort ein ganz besonderes Jubiläum feiert, wird man an neuen, eigens für das Jubiläum gestalteten Flaggen sehen. Eine Woche lang wird Gymnich Flagge zeigen. 

Ansteckpins zum Gymnicher Ritt

Zum 800. Jubiläum des Gymnicher Ritts ist ein neuer Ansteckpin aufgelegt worden. Im vergangenen Jahr gab es ebenfalls einen eigens aufgelegten Pin zur Verleihung der Carl-Schurz-Medaille der Stadt Erftstadt. Beide Ansteckpins können für einen Spendenbetrag von 5 Euro am Tag des Ritts an einem Stand auf dem Kirchplatz an St. Kunibert erworben werden. Auch für die Jugendwallfahrt gibt es einen eigenen Pin, den die jungen Menschen selbst entworfen haben.